Ernährung

Bestandteile der Ernährung

Jeder Mensch muss essen und jeder tut es. Die Ernährung liefert die kompletten Treibstoffe für den gesamten Organismus und alle seine Funktionen. Eine ausgewogene Ernährung schützt den Körper zudem vor Krankheiten und unterstützt ein intaktes Immunsystem. Gründe genug, um die tägliche Ernährung auf den Prüfstein zu stellen und Schwachstellen auszugleichen.

Ernährungsbestandteile
Kurzinfo
  • Bestandteile: Vitalstoffe, Nährstoffe, Mineralstoffe
    und Vitamine
  • Info: Gegen Viren und Erkrankungen kann man
    sich mit mit einer ausgewogenen Ernährung und den
    Antioxidanten Vitamin A, C und E schützen.

Wie viel Obst und Gemüse stehen auf dem täglichen Speiseplan? Gibt es täglich Milch- und Getreideprodukte?

Werden Fleisch, Fette und Öle oder auch Käse möglichst fettarm ausgewählt? Ist die Zubereitung der Nahrung schonend und erhält möglichst viele Vitamine?

Falsche Ernährungsgewohnheiten sind der Grund für viele Zivilisationskrankheiten: Bis zu 60% aller Todesfälle werden nach Schätzungen von Experten durch ernährungsbedingte Krankheiten verursacht. Übergewicht ist meist ein Resultat falscher Ernährung und macht sich am deutlichsten bemerkbar. Schlechte Ernährung kann aber auch zu Herz- und Kreislaufproblemen führen, Bluthochdruck oder Diabetes verursachen und die Entstehung von Krebserkrankungen verursachen.

Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang lautet: Völliger Verzicht muss nicht sein. Schon einige einfache Ernährungsregeln und –umstellungen können zu einer deutlich besseren Versorgung des Körpers führen und dabei helfen, überflüssige Pfunde schwinden zu lassen.

Fette sind z.B. ein wichtiger Bestandteil der Ernährung – doch sie sollten in Maßen gegessen werden und es sollten die richtigen sein: Wertvolle Pflanzenöle oder auch die Omega-3-Fettsäuren aus Fisch sind gut für den Körper. Mit ausreichend Calcium und Vitamin D schützt man sich z.B. vor Osteoporose, mit Vitamin C vor Arteriosklerose.

Zur gesunden Ernährung gehören Getreide, Gemüse, Obst & Nüsse, Brot, Fisch, Wurstwaren und Fleisch, Milch und Milchprodukte und natürlich Getränke und Wasser. Die Auswahl ist reichlich und vielfältig, so dass sich jeder seinen Lieblings-Speiseplan zusammenstellen kann. Die Ernährungstabellen für die einzelnen Bausteine der Ernährung zeigen wichtige Details zu einzelnen Nahrungsmitteln. Ernährung kann lecker und gesund sein und macht zusammen mit Anderen noch mehr Spaß.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193