Bauchdeckenstraffung

Bauchnabelkorrektur / Umbilicoplastik – Methoden

Ziel der Bauchnabelkorrektur ist ein ästhetisch optimales Ergebnis. Hierzu stehen dem behandelnden Arzt verschiedene Schnitttechniken zur Wahl, die je nach Ausgangssituation und gewünschtem Behandlungsziel zum Einsatz kommen. Eine Nabelkorrektur allein dauert oftmals nur rund 30 Minuten; wird sie mit weiteren Eingriffen am Bauch kombiniert, sollte entsprechend mehr Zeit eingeplant werden. Eine alleinige Bauchnabelkorrektur kann in der Regel unter lokaler / örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Bauchnabelkorrektur
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Umbilicoplastik
  • Anästhesie: Nach Absprache
  • Dauer: Ca. 1-2 Stunden
  • Klinikaufenthalt: Nach Absprache
  • Arbeitsfähig: Nach 7 Tagen
  • Sport: Na ca. 4 Wochen
  • Kosten: Ab 2.400 Euro

Die Grundlage für die spätere Korrektur, also Neuformung des Nabels stellt ein chirurgischer Einschnitt dar. Prinzipiell wird der behandelnde Arzt eine Schnitt-Technik wählen, die so wenige Einschnitte wie möglich bedeutet und die somit das Risiko auf Narbenbildung entsprechend gering halten soll. Über diesen kleinen Einschnitt kann überschüssiges Hautgewebe entfernt und der Nabel anschließend neu geformt werden. Dabei muss auch die Umgebung stimmen: Optimal wird das Ergebnis erst, wenn sich der Nabel harmonisch in die gesamte Bauchpartie einfügt.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Der operative Weg hierhin kann je nach Ausgangssituation mehr oder weniger aufwändig sein. Abschließend wird der Einschnitt mittels selbst auflösendem Fadenmaterial vernäht und der neu geformte Nabel so gleichzeitig in Form gehalten. Danach wird die OP-Wunde mit Verbandsmaterial oder Spezial-Pflaster versorgt. Neben einer alleinigen Bauchnabelkorrektur kann diese auch mit einem anderen Eingriff kombiniert werden. Nach einer Schwangerschaft oder einer Gewichtsreduktion wünschen sich viele Frauen eine straffe, glatte Bauchpartie. Dabei kann auch der Nabel selbst formverändert werden. Möglich ist dies beispielsweise in einer kombinierten Fettabsaugung mit Bauchnabelkorrektur. Auch eine operative Straffung der Bauchdecke kann mit der Korrektur zusammen durchgeführt werden. Selbstverständlich sollten hierbei auch die spezifischen Risiken und Komplikationsmöglichkeiten der jeweiligen Methoden mit bedacht werden.

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Bauchnabelkorrektur!

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. Thomas Nitzsche

Dr. Thomas Nitzsche

Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193