Bauchdeckenstraffung

Bauchdeckenstraffung / Bauchstraffung / Abdominoplastik | Infos, Ärzte und Preise auf ModernBeauty

Eine Bauchdeckenstraffung sollte durchgeführt werden, wenn ein deutlicher Hautüberschuss im Bauchbereich, ein so genannter „Hängebauch“ , besteht. Dieser ist häufig das Resultat einer radikalen Diät mit hohem Gewichtsverlust. Die betroffenen Patienten haben es dann bereits geschafft, zahlreiche Kilos abzunehmen.

Bauchdeckenstraffung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Abdominoplastik
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 2-3 Stunden
  • Klinikaufenthalt: 2-4 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach ca. 2 Wochen
  • Sport: Na ca. 3 Monaten
  • Kosten: Ab 3.500 Euro

Und nun muss die Optik des Bauches dem neuen Gewicht angepasst werden. Dieser Eingriff dient nicht der Fettreduktion, das Gewicht sollte vorher durch eine Diät verringert werden, die Bauchdeckenstraffung kann aber ggf. durch eine Fettabsaugung ergänzt werden. Es gibt jedoch auch eine ganze Reihe weiterer Faktoren, die zu einer Erschlaffung der Bauchdecke führen können: Nach einer Schwangerschaft beispielsweise haben viele Frauen ebenfalls mit einem plötzlichen Hautüberschuss am Bauch zu kämpfen. Mit Hilfe spezieller Gymnastik kann dieser im Laufe der Zeit rückgebildet werden, mitunter gelingt dies aber nicht vollständig. Darüber hinaus kann die Bauchdecke auch als Folge der ganz natürlichen Hautalterung erschlaffen. In diesem Fall sind jedoch häufig mehrere Körperregionen und nicht der Bauch allein betroffen.

Bei der Bauchdeckenstraffung entfernt der Chirurg einen quer verlaufenden, sichelförmigen Hautbezirk. Der Schnitt wird dabei parallel zur Schamhaargrenze angelegt, damit die Narben später möglichst wenig zu sehen sind. Zu den Seiten hin steigt der Schnitt an und reicht bis an die Hüftknochen. Durch Straffungen und Ausdünnungen wird der Hautüberschuss im erforderlichen Maß entfernt. Die Schnittführung und den ungefähren Umfang der Bauchdeckenstraffung sollten Sie sich bereits während des Vorgesprächs vom Arzt demonstrieren lassen.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

Das Ergebnis der Bauchdeckenstraffung – ein fester, wohlgeformter Bauch – ist dauerhaft und kann von jedem Patienten aktiv unterstützt werden: Möglichst gesunde Ernährung und Bewegung sorgen für ein auf Dauer ästhetisches Operationsergebnis. Mit einem gesunden Lebensstil kann außerdem einer nochmaligen Erschlaffung der Bauchdecke vorgebeugt werden. Ganz ausschließen lässt sich diese jedoch nicht – auch die individuelle, genetische Veranlagung spielt hierbei eine Rolle.

Die Bauchdeckenstraffung zählt aufgrund der großen Wundfläche zu den belastenden ästhetischen Operationen und ist mit einem Klinikaufenthalt von ca. zwei bis vier Tagen verbunden. Der Eingriff ist für den Operateur eher chirurgisches Handwerk, bei der Narbenführung sollten aber die Wünsche des Patienten Berücksichtigung finden. Ein bestens qualifizierter Arzt mit einem kompetenten Team, das eine Rund-um-die-Uhr Versorgung für einige Tage garantieren kann, sollte für diesen Eingriff ausgewählt werden: Informieren Sie sich bei ModernBeauty über Kliniken, die Sie bestens betreuen und in denen Sie sich wohlfühlen.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Bauchdeckenstraffung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193