Alkohol

Alkohol

Alkohol ist ein staatlich kontrolliertes Genussmittel, welches von vielen regelmäßig und zu besonderen Anlässen gern konsumiert wird. Grundlage dafür ist die berauschende Wirkung von Alkohol.

Alkohol
Kurzinfo
  • Info: übermäßiger Genuss kann Gemütszustand
    unkontrolliert umschlagen lassen

Getränke mit Alkoholgehalt schlagen auf den Körper und den Geist. Wirken sie in bestimmten Mengen anregend und fördern sie die Geselligkeit der Konsumierenden, kann beim übermäßigen Genuss von Alkohol der eigene Gemütszustand von redselig und lustig auf aggressiv und unkontrolliert umschlagen. Mit dem Verlust der geistigen Fähigkeiten stellen sich dann auch schnell physische Schwächen ein.

Verteufeln muss man dieses Genussmittel deshalb aber noch lange nicht. Es kommt eben auf die richtige Dosis an – wo die genau liegt, lässt sich allerdings nur individuell beantworten. Frauen beispielsweise vertragen biologisch bedingt deutlich weniger Alkohol als Männer. Im Mittelmeerraum gilt das ein oder andere Glas Wein übrigens fast schon als Grundnahrungsmittel: Von Frankreich bis Italien trinkt man selbst an Arbeitstagen und zur Mittagszeit einen kleinen Schluck. Als ganz besonders gesundheitsfördernd gilt hier der Rotwein, der sogar offiziell auf den Speiseplan der mediterranen Küche gehört. Rotwein enthält viele wertvolle Polyphenole, die für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt sind und sogar Krebs vorbeugen helfen sollen.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193