Haut

Bruststraffung / Mastopexie – Methoden

Vor der Operation sollten die geplanten Hautschnitte und die angestrebte Position der Brustwarzen auf die Haut aufgezeichnet werden. Die Patientin sollte hierbei sitzen oder stehen. Generell wird eine festere Brust dadurch erreicht, dass die Brustdrüsen neu geformt werden und die Brustwarzen in die neue –gewünschte – Höhe versetzt werden.

Brustraffung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Mastopexie
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1-3 Stunden
  • Klinikaufenthalt: 1 Tag
  • Arbeitsfähig: Nach 10 Tagen
  • Sport: Nach 6 Wochen
  • Kosten: Ab 3.500 Euro

Die Haut, die unterhalb der Brustwarze sitzt, wird entsprechend reduziert, die neue Form des Busens modelliert. Die notwendigen Hautschnitte verlaufen in der Regel im nur wenig sichtbaren Bereich. Bei einer kleinen Brust kann gleichzeitig ein Brustimplantat zur Vergrößerung und besseren Formung der Brust eingesetzt werden. Die Wunde wird mit feinsten Fäden intrakutan verschlossen und es wird ein straff sitzender Verband angelegt.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Normalerweise wird mit zwei Schnitten gearbeitet: Die Schnittführung verläuft dabei rund um den Warzenhof, der meistens verkleinert wird, und von dessen unterem Rand senkrecht zur unteren Brustfalte. In einigen Fällen ist ein weiterer Schnitt entlang der natürlichen Brustfalte erforderlich. Bei der Operation wird nach dem Entfernen überflüssigen Gewebes der verbliebene Drüsenkörper neu geformt, nach oben verlagert und dort einerseits mit versenkten Nähten am Muskel, andererseits durch die Hautstraffung gefestigt. Bei der Neuformung der Brust wird auch die Brustwarze, samt Nerven und Blutgefäßen, in die neue Position gebracht. Nach der OP werden die entstandenen Schnitte mit (häufig selbstauflösendem) Fadenmaterial vernäht. Für eventuell anfallende Wundflüssigkeit und Blut legt der behandelnde Arzt ein Drainageröhrchen, das nach einigen Tagen wieder entfernt wird. Die Haut wächst an dieser Stelle in aller Regel problemlos und schnell zu. Übrigens: Die Bruststraffung gehört zu jenen Eingriffen innerhalb der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, bei denen eine Kombination mit einer anderen OP-Methode sinnvoll sein kann. Für ein optimales Behandlungsergebnis kommt beispielsweise eine zusätzliche Fettabsaugung / Liposuktion in Frage. Wie bei allen kombinierten Eingriffen, so sollten auch hier mögliche zusätzliche Risiken bedacht werden.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Dr. Frauke Del Bello

Dr. Frauke Del Bello

Berlin: Dr. Frauke Del Bello verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Brustoperationen, Fettabsaugungen, Lidplastik, Lippenvergrößerungenund der schonenden(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Brustoperation!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193