Narbenkorrektur

Narbenkorrektur | Infos, Ärzte und Preise auf ModernBeauty

Narben können das optische Gesamtbild enorm stören. Doch während kleinere Vernarbungen bei fast jedem Menschen vorkommen und somit gewissermaßen zum Leben dazugehören, werden größere Narben von den Betroffenen oft als richtiggehendes Ärgernis empfunden. Dieses fällt umso schwerer ins Gewicht, je besser die Narbe sichtbar wird: Im Gesicht beispielsweise beeinflusst schon eine einzelne Narbe das gesamte Erscheinungsbild deutlich.

Narbenkorrektur
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. ? Tage
  • Klinikaufenthalt: Ca. ? Tage
  • Arbeitsfähig: Nach ca. ? Tagen
  • Sport: Nach ca. ? Tagen
  • Kosten: Ab ? Euro

Ähnliches gilt für Narbengewebe, das deutlich heller als die umliegende Haut wirkt oder sich zum Beispiel wulstig, wuchernd oder überschießend entwickelt hat. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Zum einen gibt es selbstverständlich größere Verletzungen, die nahezu immer mit sichtbaren Narben einhergehen. Gleichzeitig spielt aber auch die individuelle Veranlagung eine wichtige Rolle. Während die natürliche Wundheilung der Haut bei manch einem reibungslos funktioniert, neigt ein anderer wiederum zu stärkerer Narbenbildung mit den beschriebenen Effekten. Nicht zuletzt kann man auch selbst einiges tun, um die Heilungsmechanismen der Haut zu unterstützen (siehe unten). Hier gilt: Je früher man mit der Behandlung beginnt, umso besser die Heilungsaussichten. Bei bereits stark ausgeprägtem Narbengewebe kann eine solche Behandlung mit Cremes und Ölen jedoch allenfalls zu einer Linderung beitragen. Wer eine stärkere Veränderung wünscht, der muss hierzu meist auf eine professionelle Narbenkorrektur zurückgreifen. Dazu stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Wahl.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Vorbeugung und was man sonst noch tun kann

    Kleinere Verletzungen der Haut können niemals ganz verhindert werden. Trotzdem gibt es einige Maßnahmen, die man selbst vorbeugend ergreifen kann, damit beispielsweise aus einer Wunde keine deutlich sichtbare Narbe wird. Ganz allgemein empfiehlt es sich, die Haut geschmeidig zu halten ein Trick, den sich beispielsweise auch schwangere Frauen zu nutze machen, um der Entstehung von Dehnungsstreifen vorzubeugen. Auch bei der Behandlung von Narbengewebe bzw. verheilenden Wunden sollte die Haut so früh wie möglich mit speziellen Ölen, beispielsweise aus der Apotheke, behandelt werden. In manchen Fällen ist jedoch ein Narbengel die bessere Alternative. Eine individuelle Beratung kann klären, welches Produkt am besten geeignet ist. Wichtig ist hier vor allem die regelmäßige Anwendung mindestens einmal täglich und über einen längeren Zeitraum sollten Cremes, Gel oder Öl sorgfältig in die Haut einmassiert werden. Die sanfte Bewegung kann den positiven Effekt nochmals verstärken.Nicht selten entstehen größere, deutlich sichtbare, wulstige oder wuchernde Narben auch durch schlecht verheilte OP-Wunden. Auch hier kann man selber jede Menge tun, damit die Wundheilung optimal verläuft und somit möglichst keine oder kaum sichtbare Narben hinterlässt. Grundsätzlich sollten die Hinweise zur Nachsorge sorgfältig eingehalten werden. Hierzu gehört, dass die noch frische Wunde keinerlei Druck oder Zug ausgesetzt wird. Sport und ähnliche körperliche Anstrengungen sollten daher in der ersten Zeit nach einem operativen Eingriff gemieden werden. Ergänzend hierzu wird häufig ein spezieller Stützverband, je nach Körperpartie auch zum Beispiel ein Mieder oder ein Sport-BH verordnet, der das behandelte Gewebe schützt und schont. In vielerlei Fällen ist es ratsam, auf Sonnenbäder oder Besuche im Solarium zu verzichten. Hierdurch kann es zu einer sogenannten Hyperpigmentierung kommen, wobei das frische Narbengewebe dann im Vergleich zur umliegenden Haut deutlich dunkler wird.

    Dr. Edwin Messer

    Dr. Edwin Messer

    Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

    Dr. Christian Lenz

    Dr. Christian Lenz

    München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

    Dr. Holger Hofheinz

    Dr. Holger Hofheinz

    Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Narbenkorrektur!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193