Handpflege

Handverjüngung – Methoden

Entfernung überschüssiger Haut

Der Begriff Handverjüngung ist sehr allgemein gehalten. Tatsächlich kann man hierunter verschiedene Methoden verstehen, die allesamt auf jeweils unterschiedliche Weise zu einer optischen „Verjüngung“ der Hände beitragen können. Welche Methode im Einzelnen die richtige ist, hängt von der individuellen Ausgangssituation ab. Stören in erster Linie Pigmentflecken, so ist eine optische Entfernung beispielsweise mittels Laserbestrahlung denkbar.

Handverjüngung
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. 1 Stunde
  • Klinikaufenthalt: Keiner
  • Arbeitsfähig: Nach 1 Woche
  • Sport: Nach 3 Monaten
  • Kosten: Ab 800 Euro

Bei stark erschlaffter Haut kann eine operative Handstraffung oder aber eine Unterfütterung mit Dermall / Lipo Fillern die gewünschte Korrektur bringen. Die wichtigsten Methoden stellen wir an dieser Stelle im Überblick vor. Weil die ästhetische Medizin immer wieder neue Innovationen und Verfahren hervorbringt, kommen womöglich auch andere Methoden in Frage. In einem persönlichen Gespräch mit einem erfahrenen Facharzt können Interessenten selbst erfahren, welche Behandlungsmöglichkeit für sie in Frage kommt, welche Vorteile und eventuelle Risiken dieses Verfahren bereithält. Neben den hier vorgestellten Verfahren kommen auch kosmetische Verfahren wie zum Beispiel ein Spezialpeeling (Mikrodermabrasion) in Frage. Ein Hautüberschuss kann durch eine sog. Dermolipektomie, d.h. Entfernen von überschüssiger Haut und Fett, behandelt werden. Dabei entstehen natürlich Narben, die aber in der Regel unauffällig sind, da die Hand Möglichkeiten bietet, Schnitte möglichst versteckt anzusetzen.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Unterspritzen mit Eigenfett

    Eine weitere Möglichkeit ist das Unterfüttern des Unterhautgewebes mit Eigenfett (Lipofilling). Mit Fettgewebe, das z.B. am Bauch abgesaugt wird, werden Sehnen und Adern des Handrückens und der Finger bedeckt und Knochenkanten abgerundet. Die Hände wirken dadurch kräftiger und jünger. Wegen der teilweisen Rückbildung (ca. 50 %) des eingespritzten Fettgewebes muss der Eingriff unter Umständen wiederholt werden.

    Beseitigung von Altersflecken

    Pigmentverschiebungen, wie Altersflecken, können am besten durch ein chemisches Peeling oder eine Laserbehandlung gebessert werden. Beim Peeling wird durch Einwirken einer Ätzflüssigkeit (Trichloressigsäure, Phenol) die oberste Hautschicht weggeätzt. Im Rahmen der Abheilung kommt es zu einer Besserung der Pigmentauffälligkeiten und durch Shrinking der kollagenen Fasern der Lederhaut zu einer Minderung der Faltenbildung. Auch mit einem Laser können oberflächliche Hautveränderungen gut entfernt werden. Verwendet wird ein CO2-Laser oder Erbium-YAG-Laser.

    Dr. Edwin Messer

    Dr. Edwin Messer

    Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. Thomas Nitzsche

    Dr. Thomas Nitzsche

    Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

    Isartal Praxis Klinik

    Isartal Praxis Klinik

    München: Klinik Die Isartal Praxis Klinik liegt in Münchens Stadtteil Grünwald. Die Klinik bietet modernste medizinische Ausstattung in einem großzügigen Ambiente und das gesamte operative Spektrum der Plastischen Chirurgie. In ausführlichen Vorgesprächen werden die individuell besten Lösungen besprochen, dabei bemühen sich die Ärzte(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Handverjüngung!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193