Rasur für den Mann

Lippenvergrößerung / Lippen aufspritzen – Mögliche Komplikationen

Die Lippenvergrößerung mittels Unterspritzung stellt einen verhältnismäßig kleinen Eingriff in den Körper dar. Die Behandlung erfolgt in aller Regel ambulant, auch eine Vollnarkose ist hierfür nicht nötig. Trotzdem kann es, wie bei jeder medizinischen Behandlung, zu Komplikationen sowie unangenehmen Begleiterscheinungen kommen, die wir hier kurz vorstellen. Eine vollständige Übersicht mit den jeweiligen Risiken und Vorsichtsmaßnahmen geben der behandelnde Arzt bzw. die dazugehörige Praxis / Klinik aus.

Lippenvergrößerung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Lippenaugmentation
  • Anästhesie: örtliche Betäubung
  • Dauer: 10-20 Minuten
  • Klinikaufenthalt: Keiner
  • Arbeitsfähig: Sofort
  • Sport: Nach 3-4 Tagen
  • Kosten: Ab 500 Euro

Bei der Behandlung mit Eigenfett ist zuvor eine Entnahme des Fettgewebes mittels Liposuktion (Fettabsaugung) notwendig. Bei diesem Eingriff können weitere Risiken hinzukommen. Typische Nebenwirkungen Sowohl durch die Injektion mit einer Nadel als auch durch das Einbringen der gewählten Füllstoffe kann es zu Symptomen wie Rötungen, Schwellungen oder leichten Schmerzen kommen. Mitunter, aber seltener sind auch Blutergüsse möglich. In der Regel klingen diese Symptome nach einigen Tagen von allein wieder ab. Bei länger anhaltenden, außergewöhnlichen oder besonders starken Nachwirkungen sollte ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden. So können auch beispielsweise Infektionen rechtzeitig behandelt werden. Sofern diese Behandlung ordnungsgemäß durchgeführt wird, sind Komplikationen so gut wie ausgeschlossen. Eine zu starke Unterspritzung kann zu wulstigen, geschwollen wirkenden Lippen führen und eine längere Zeit anhalten.

Wenn jedoch biologisch abbaubare Materialien als Füllmaterial eingesetzt werden, ist das Risiko gering. Für permanente Füllstoffe wie Artecol oder Dermalive liegen noch keine ausreichenden Studien und Erfahrungen vor, daher ist von ihrem Einsatz abzuraten.

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Dr. Frauke Del Bello

Dr. Frauke Del Bello

Berlin: Dr. Frauke Del Bello verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Brustoperationen, Fettabsaugungen, Lidplastik, Lippenvergrößerungenund der schonenden(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. Thomas Nitzsche

Dr. Thomas Nitzsche

Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Lippenvergrößerung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193