Body Mass Index

Abnehmen ohne JoJo-Effekt

Wer Fehler bei der Ernährung während einer Diät macht, muss nach dem Abnehmen, das meistens mehr schlecht als recht verlaufen ist, auch noch mit dem gemeinen JoJo-Effekt fertig werden. Die Folge ist, dass man letztendlich mehr Kilos auf die Waage bringt, als jemals zuvor.

Regeln gegen JoJo-Effekt
Kurzinfo
  • Tipp: Damit nach der Diät kein Jojo Effekt auftritt, soll man sich während einer Diät ausgewogen und ausreichend ernähren

Der JoJo-Effekt tritt aus einem bestimmten Grund ein: wenn wochenlang dem Körper wichtige Stoffe vorenthalten wurden, muss und will er sich diese nun zurückholen, es folgen Heißhungerattacken zu jeder Tages- und Nachtzeit. Deswegen ist es unglaublich wichtig während der Diät ausgewogen und ausreichend zu essen – mit Hungern tut man sich und seinem Körper keinen Gefallen.

Leider lässt sich dieser JoJo-Effekt auch nur schwer aufhalten, nicht einmal mit der gesündesten Ernährung. Die Gewichtszunahme folgt also unweigerlich. Mit jedem Mal, mit dem man ab- und wieder zunimmt tut man nicht nur seinem Körper, sondern auch der Haut furchtbare Strapazen an. Wer nach einer falsch geführten Diät Schadensbegrenzung betreiben möchte, sollte sich umgehend an einen Diätassistenten wenden oder sich bei Arzt und Krankenkasse Hilfe holen. Zusammen können Ernährungs- und Bewegungspläne erstellt werden, die die teilweise Gewichtszunahme nicht vollkommen unterbinden, aber doch so niedrig wie möglich halten können.

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Ernährungsberatung!

Um den unliebsamen Effekt zumindest zu beschränken, gibt es außerdem eine ganze Reihe an Vorschlägen und Tipps. So schwören Anhänger von Eiweiß- bzw. Formula-Diäten darauf, dass ihre Abnehmkur ohne Jo-Jo Effekt auskommt. Der Grund: Durch die hohe Eiweißzufuhr läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren, die berühmte Sparflamme soll gar nicht erst eingeschaltet werden. Ganz lässt sich jedoch auch hier die leichte Gewichtszunahme nach dem Abnehmerfolg nicht verhindern. Eine andere Methode, die inzwischen von einigen Experten empfohlen wird: Einfach einen Schlemmertag in die Diätwoche einbauen! An diesem Tag darf dann alles gegessen werden, was sonst verboten ist. Ein solcher Trick kann zwar den Abnehmerfolg unter Umständen etwas verlangsamen. Dafür soll die Stoffwechselumstellung hierdurch aber auch besonders schonend und nachhaltig funktionieren.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193