Fußpflege

Wadenkorrektur – Vorbereitung und Nachsorge

Ein persönliches Beratungsgespräch bildet die Grundlage einer jeden Behandlung. Dasselbe gilt selbstverständlich auch für die Wadenkorrektur. Während des Gesprächs sollten dabei nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Risiken der jeweiligen Methoden erklärt werden. Wenn Patientin bzw. Patient keine weiteren Fragen haben, dann bleibt ihnen in jedem Fall noch eine Bedenkzeit von mindestens 14 Tagen. So viel Zeit muss zumindest in Deutschland zwischen Erstgespräch und ästhetisch-chirurgischem Eingriff liegen.

Wadenkorrektur
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Wadenplastik
  • Anästhesie: Nach Absprache
  • Dauer: Ca. 1-2 Stunden
  • Klinikaufenthalt: Nach Absprache
  • Arbeitsfähig: Nach 7 Tagen
  • Sport: Nach 4 Wochen
  • Kosten: Ab 2.200,- EUR

Selbstverständlich sind auch längere Bedenkzeiten möglich. Wird der OP-Termin konkret, so erhält der Patient weitere Informationen über wichtige Vor- und eventuell auch schon Nachsorgemaßnahmen. So kann er sich optimal auf die nun folgende Behandlung vorbereiten.

Vorsichtsmaßnahmen vor dem Eingriff

Vorsichtsmaßnahmen dienen dazu, den Eingriff nicht unnötig zu gefährden und somit eine sichere Behandlung zu gewährleisten. Sie sollten in jedem Fall sehr ernst genommen werden. Sind einzelne Maßnahmen, beispielsweise das Absetzen wichtiger Medikamente, nicht möglich, so sollte dies rechtzeitig mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Selbstverständlich dürfen wichtige Medikamente nicht ohne Absprache einfach abgesetzt werden. Davon abgesehen jedoch ist auf mehrere Tage bis zu zwei Wochen vor dem Behandlungstermin auf Alkohol wie auf Blut verdünnende Medikamente (zum Beispiel Schmerzmittel) zu verzichten. Auch der Nikotinverzicht ist sehr ratsam.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Die Heilphase: Optimaler Verlauf durch Mithilfe des Patienten

    Unmittelbar nach der Behandlung wird die Wade medizinisch versorgt. Dies kann zum Beispiel das Anlegen von Pflastern und Kompressionsverbänden umfassen, wodurch die Wadenpartie ruhig gestellt und stabilisiert wird. Trotzdem sollten Patienten darauf achten, ihre Waden in der ersten Zeit nach dem Eingriff nicht zu stark zu belasten. Leichte Bewegung ist in Ordnung und oft sogar empfehlenswert, intensiver Sport oder stramme Wanderungen sollten für einige Wochen vermieden werden. Bei größeren chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei der Wadenvergrößerung, werden kleine Röhrchen zum Abfließen der Wundflüssigkeit gelegt. Diese müssen nach einiger Zeit in der Arztpraxis bzw. Klinik wieder entfernt werden.

    Dr. Christian Lenz

    Dr. Christian Lenz

    München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

    Dr. Holger Hofheinz

    Dr. Holger Hofheinz

    Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. Thomas Nitzsche

    Dr. Thomas Nitzsche

    Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

    Dr. Stefan Schmiedl

    Dr. Stefan Schmiedl

    München: Dr. med. Stefan Schmiedl hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Lidchirurgie, Face-Lifting, Ohrkorrekturen, Brustvergrößerungen, Brustverkleinerungen, Brustrekonstruktionen, Genitalchirurgie, körperformenden Operationen wie Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Bodylift und der Faltenbehandlung mit Filler und Botulinumtoxin.(…)

    Dr. Dominik L. Feinendegen

    Dr. Dominik L. Feinendegen

    Zürich-Zollikon, Schaffhausen, Radolfzell: Dr. Dominik L. Feinendegen verfügt über langjährige Erfahrung in der ästhetischen Medizin, insbesondere zur Verjüngung von Gesicht &(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Wadenkorrektur!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193