Fußpflege

Reiterhosen – Ausgangssituation

Gründe für die Entfernung der Reiterhosen

Von der Entfernung der Reiterhosen versprechen sich die Patient/-innen vor allem eine ästhetische Verbesserung. Eine medizinische Indikation für diesen Eingriff ist somit nicht gegeben.

Reiterhosen
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal / Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1-2 Stunden
  • Klinikaufenthalt: 1-2 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 2-3 Tagen
  • Sport: Nach ca. 4 Wochen
  • Kosten: Ab 1.200 Euro

Gleichzeitig gibt es ganz verschiedene Ausgangssituationen, die den Wunsch nach einer dauerhaften Beseitigung der Fettpölsterchen wecken können: Zum einen wird der Eingriff von Frauen gewünscht, die genetisch bedingt seit längerer Zeit unter den Reiterhosen leiden. Darüber hinaus können diese aber auch beispielsweise bei starker Gewichtszunahme oder während einer Schwangerschaft ausgeprägt werden und sich dann trotz anschließender Gewichtsreduktion nicht wieder zurückbilden. Auch in diesem Fall wünschen sich betroffene Frauen mitunter eine vollständige Entfernung der überschüssigen Fettpolster. Ziel jeder Behandlung ist die Herstellung eines optisch harmonischen Gesamtbildes, wobei die Oberschenkel passend zu den übrigen Körperproportionen modelliert werden sollen.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Den richtigen Arzt finden

    Um die Körpersilhouette harmonischer zu gestalten, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Zum einen können spezielle Übungen, aber auch ganz allgemeine Sport und Bewegung helfen, die überflüssigen Polster zum Schmelzen zu bringen. Ein Ganzkörpertraining ist hier meist sehr viel effektiver als lediglich Spezialübungen für die Oberschenkel, weil der Körper nicht gleich an den Stellen abnimmt, die trainiert werden. Auch eine Gewichtsreduktion bzw. Reduktion des Körperfettanteils durch eine entsprechende Ernährung kann die gewünschte Veränderung bringen. Völlig beseitigt werden können Reiterhosen in aller Regel hierdurch aber nicht. Schließlich treten die Pölsterchen durchaus auch bei schlanken Menschen auf, sind also keineswegs nur auf einen hohen Körperfettanteil, sondern häufig auf genetische Veranlagung zurückzuführen. Die individuelle Figur eines Menschen wird hierdurch maßgeblich mitbestimmt. Um die Reiterhosen dauerhaft loszuwerden, ist deshalb oftmals ein Eingriff innerhalb der Ästhetischen Medizin nötig. Hier stehen ganz verschiedene Verfahren zur Wahl, die neben der Liposuktion (Fettabsaugung) viele neue Methoden umfassen. Wichtig: Einmal entfernte Fettzellen können an der entnommenen Stelle nicht wieder auftauchen. Es ist jedoch selbstverständlich möglich, dass der Körper bei erneuter Gewichtszunahme an anderen Körperpartien Fett einlagert. Davon abgesehen empfehlen Fachärzte, lediglich Menschen mit Normalgewicht zu behandeln. Eventuell vorhandenes Übergewicht sollte deshalb vor dem Eingriff reduziert werden. Manchmal verändert sich hierdurch die gesamte Körpersilhouette, was sich dann wiederum positiv auf die Reiterhosen auswirken kann – und die Operation manchmal sogar unnötig macht.

    Dr. Bernd Klesper

    Prof.Dr.Dr. Bernd Klesper

    Hamburg: Prof. Dr.Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende(…)

    Dr. Christian Lenz

    Dr. Christian Lenz

    München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

    Dr. Holger Hofheinz

    Dr. Holger Hofheinz

    Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

    Dr. Andreas Voigt

    Dr. Andreas Voigt

    Neubrandenburg: Dr. Andreas Voigt verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen  Brustvergrößerung, Lidplastik, Fettabsaugung, Happy Lift, Faltenbehandlung und Zahnästhetik. Zu seinem Spezialgebiet gehören auch Operationen gegen das(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Reiterhosen!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193