Krankheit und Ernährung

Ernährung bei Erkältung

Keine Chance dem Schnupfen

Auf dem Markt werden zahlreiche Vitaminpräparate gegen Erkältungskrankheiten angeboten, aber keines kann die in frischem Obst und Gemüse enthaltenen Polyphenole, die gegen Viren und Bakterien wirken und die Immunabwehr stärken, ersetzen.

Ernährung bei Erkältung
Kurzinfo
  • Beachten: Bei Erkältung frisches Obst und Gemüse essen!
  • Tipp: Mit heißer Zitrone Erkältung bekämpfen

Besonders Äpfeln und roten Trauben wird eine Viren hemmende Wirkung zugeschrieben. Wer fünf Mal am Tag Obst und frisches Gemüse zu sich nimmt, außerdem Vollkornprodukte, mageres Fleisch und Fisch bevorzugt, braucht keine chemischen Nahrungsergänzungsmittel. Probiotische Lebensmittel, wie Joghurtdrinks, normaler Joghurt, Kefir oder auch Sauerkraut, wird ebenfalls eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben. Zwar können sie nicht immer eine Erkältung verhindern, aber zumindest die Dauer verkürzen.

Das wohl bekannteste Hausmittel gegen eine Erkältung ist die „heiße Zitrone“. Zitronen liefern eine Extraportion Vitamin C, das das Immunsystem bei seinem Kampf gegen das Erkältungsvirus stärkt. Bei der Zubereitung ist darauf zu achten, dass der Saft frisch gepresst und nicht mit zu heißem Wasser übergossen wird. Mit Honig kann der wohltuende Trank versüßt werden.

Ebenfalls nicht vergessen sollte man die wohltuende Wirkung der Kräuter: Salbei beispielsweise wirkt entzündungshemmend, Thymian und Eukalyptus haben schleimlösende Eigenschaften. Lindenblüten wiederum wirken schweißtreibend und sind deshalb gerade bei fiebrigen Erkältungen eine wertvolle Unterstützung. Passende Teemischungen gibt’s heute in jeder Drogerie oder Apotheke. Wer möchte, kann sich aber auch lose Kräuter kaufen und seinen ganz eigenen Erkältungstee zubereiten.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193