Haut

Oberarmstraffung / Brachioplastie – Mögliche Komplikationen

Die folgenden Risiken und Komplikationen stellen nur eine Auswahl dar. Entscheidend sind hier wie in allen Bereichen die Informationen, die der behandelnde Facharzt ausgibt. Darüber hinaus haben wir in erster Linie bekannte Nach- und Nebenwirkungen der operativen Oberarmstraffung mit chirurgischen Einschnitten aufgelistet. Mögliche Risiken der Fettabsaugung sind im zugehörigen Artikel zu finden, die non-invasiven Behandlungsmethoden (Injektionslipolyse, Kryolipolyse) sind in aller Regel risikoärmer.

Oberarmstraffung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Brachioplastie
  • Anästhesie: Lokal oder Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1 Stunde
  • Klinikaufenthalt: 1 Tag
  • Arbeitsfähig: Nach 5 Tagen
  • Sport: Nach 4 Wochen
  • Kosten: Ab 2.000 Euro

Die operative Oberarmstraffung stellt einen deutlichen Eingriff in den Organismus dar. Durch die Einschnitte kann es nach der OP zu verschiedenen Nebenwirkungen wie Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Rötungen, Schwellungen, Blutergüssen (Hämatome) oder Druck- bzw. Spannungsgefühlen kommen. Diese sind üblich, sollten jedoch beobachtet werden. Bei besonders starken oder stärker werdenden Symptomen sollte ein Arzt konsultiert werden. Um die behandelte Körperpartie zu entlasten und das OP-Ergebnis zu festigen, kann ein stützender Verband angelegt werden. Auch die präventive Gabe zum Beispiel von entzündungshemmenden Mitteln gegen Schmerzen und Infektionen ist möglich. Durch die chirurgischen Einschnitte kann es mitunter zu Infektionen des behandelten Gewebes kommen. Diese sind meist zunächst lokal begrenzt, können sich aber weiter im Organismus ausbreiten. Bei etwaigen Anzeichen einer solchen Infektion wie zum Beispiel Fieber oder aber entzündeten Wunden sollte umgehend ein Arzt kontaktiert werden. Ebenfalls möglich sind Verletzungen und Quetschungen von Nervengewebe, aber auch beispielsweise der angrenzenden Lymphgefäße. In beiden Fällen sind vorübergehende bis hin zu dauerhaften Empfindungsstörungen sowie weitere Komplikationen möglich. Wurde während der OP zu viel Hautgewebe entfernt, kann es zu dauerhaften Spannungsgefühlen am Oberarm kommen. Durch Komplikationen während der Heilungsphase, beispielsweise durch zu starke Belastung der Armpartie, kann es zu Wundheilungsstörungen, zu verzerrten, wulstigen oder wuchernden Narben kommen. Ein frühzeitiger Kontakt mit Sonnenstrahlung (auch im Solarium) kann zu einer Hyperpigmentierung des frischen Narbengewebes führen.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Oberarmstraffung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193