Gummy-Smile-Korrektur

Professionelle Zahnreinigung – Methoden

Ziel der Professionellen Zahnreinigung ist es, sowohl Zähne wie auch Zahnzwischenräume und etwaige Zahnfleischtaschen umfassend von allen Belägen zu reinigen. Hierzu gehören sowohl feste, also kristallisierte Beläge in Form von Zahnstein, der sichtbar oder unsichtbar als Konkrement vorhanden sein kann, wie auch sogenannte weiche Beläge in Form von Plaque.

Professionelle Zahnreinigung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: PZR
  • Anästhesie: Keine
  • Dauer: Ca. 30 bis 45 Minuten
  • Klinikaufenthalt: Nein
  • Arbeitsfähig: Sofort
  • Sport: Sofort
  • Kosten: Ab 50 Euro

Plaque wird auch als Biofilm bezeichnet. Dieser Film ist ein Stoffwechselprodukt bestimmter Bakterien, die sich im Mundraum insbesondere bei entsprechendem Nahrungsangebot vermehren können. Dabei spielen auch individuelle Faktoren eine Rolle, wie schnell und in welchem Umfang der Biofilm gebildet werden kann.Als erster Behandlungsschritt werden nun alle vorkommenden Beläge, sowohl in fester wie auch in weicher Form, fachmännisch entfernt. Hierzu kann die Zahnreinigungs-Fachkraft sowohl übliche Handinstrumente mit und ohne elektrischen Antrieb wie auch moderne Spezialgeräte zum Beispiel mit Ultraschall verwenden. Nach der Grobreinigung erfolgt nochmals eine feinere Reinigung, die dann zum Beispiel mit Hilfe von speziellem Schleifpapier, mit Zahnzwischenraumbürstchen sowie Zahnseide durchgeführt werden kann. Zum Schluss werden auch etwaige Verfärbungen soweit möglich entfernt. Danach werden alle Zähne noch einmal gründlich poliert, wobei wiederum Polierpasten mit verschiedener Körnung zum Einsatz kommen. Zum Abschluss wird die Spezialpaste ausgespült, die Zähne erhalten oftmals noch eine Flouridierung. Hierzu trägt die Prophylaxe-Fachkraft ein spezielles Gel oder einen entsprechenden Lack auf die Zähne auf.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Mit High-Tech gegen hartnäckige Beläge

    Die einzelnen Behandlungsschritte einer Professionellen Zahnreinigung unterscheiden sich von Praxis zu Praxis kaum. Mitunter sind jedoch die Arbeitsinstrumente verschieden je nach Ausstattung der Praxis. Dabei müssen ältere Methoden und Techniken nicht unbedingt weniger effektiv sein als modernere Verfahren. Trotzdem versprechen die Hersteller der Spezialgeräte, dass mit Hilfe von beispielsweise Ultraschall oder Luftdruck auch hartnäckige Beläge noch zuverlässiger und gründlicher entfernt werden können. Welche Verfahren im einzelnen zum Einsatz kommen, sollte man bei Interesse in der eigenen Zahnarztpraxis erfragen.

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Professionelle Zahnreinigung!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193