Vegane Kost

Haysche Trennkost

Geschichte der Trennkost

Der amerikanische Experte Dr. Howard Hay ist der Begründer der Trennkost. Er verlangte vor rund 70 Jahren protein– und kohlenhydratreiche Lebensmittel getrennt einzunehmen. Hält man sich an diese Regel, könnten schlechte Verdauung, Übergewicht und Gelenkerkrankungen verhindert werden. Er selbst konnte durch die Trennkost sein schweres Nierenleiden heilen.

Haysche Trennkost
Kurzinfo
  • Lebensmittel: Kohlenhydratprodukte, Proteinprodukte, neutrale Produkte

Wenn man Eiweiße und Kohlenhydrate separat zu sich nimmt, wird die Verzögerung in der Verdauung, welche durch die gleichzeitige Einnahme dieser Lebensmittelgruppen entsteht, vermieden. Laut seinen Theorien können vom Magen nicht zur selben Zeit säure- und basenbildende Produkte verdaut werden.

Hay sprach sich dafür aus, 80% Basenbilder und nur 20% Säurebilder einzunehmen, um eine Übersäuerung des Körpers zu vermeiden. Dies wird allerdings heutzutage von verschiedenen Seiten kritisiert, denn es besteht die Gefahr einer Unterversorgung des Körpers mit Kalzium, Getreideballaststoffen, Eisen, Jod, B-Vitaminen, tierischem Eiweiß u.a.

Was versteht man unter Trennkost?

Trennkost kennt keine verbotenen Lebensmittel, man muss nur auf die richtige Kombination der einzelnen Nahrungsmittel achten.

Alle Lebensmittel sind in drei Gruppen aufgeteilt:

  • Kohlenhydratprodukte
  • Proteinprodukte
  • neutrale Produkte
 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Ernährungsberatung!

Man kann entweder die neutralen Produkte mit den Proteinprodukten oder die neutralen Produkte mit den Kohlehydratprodukten mischen. Wichtig ist nur, niemals proteinhaltige Lebensmittel zusammen mit kohlenstoffhaltigen Lebensmitteln einzunehmen.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193