Mottoparty

Die Berliner Fashion Week war erst der Anfang

Alle Mode-Fans der Hauptstadt standen Kopf, als am 19.01.2015 die Berliner Fashion Week ihren Auftakt fand. Denn namhafte Designer aus aller Welt gaben sich die Klinke in die Hand. Vorgestellt wurden die Trends für die nächste Herbst- bzw. Winterkollektion. Was den Besuchern geboten wurde, konnte sich sehen lassen. So viele Marken wie noch nie präsentierten ihre Interpretation von Fashion. Die Berliner Fashion Week war erst der Anfang:

Facettenreich und international anerkannt

Die Berliner Fashion Week mit ihren zahlreichen Messen, Modeschauen und Events am Rande bietet schon seit Jahren eine internationale Plattform, an der Fachbesucher, Einkäufer und Modeinteressierte nicht vorbeikommen. Doch nicht nur um die Fashiontrends auf dem Catwalk dreht sich das Geschehen. Bei den Medienvertretern ebenso beliebt sind die zahlreichen Prominenten, die die Berliner Fashion Week nicht nur aus Liebe zur Mode besuchen. Unabhängig davon hat sich die Modewoche in der Hauptstadt etabliert. Doch sie ist nur der Auftakt der Saison. Die nächste Fashion Week findet in Berlin vom 06. bis 10. Juli 2015 statt. Wer solang nicht warten möchte, dem sei geholfen. Das Who is Who der Modebranche ist mit Sicherheit auf einer der vier großen Mode Events in New York, London, Mailand oder Paris vertreten.

Die vier „Großen“

Kenner wissen: wer Mode liebt, der kommt an den Fashion Shows in New York, Mailand, London oder Paris nicht vorbei. In letzterer Stadt locken beispielsweise die Paris Men’s vom 21. – 25.01.15, die Paris Haute Couture vom 25.-30.01.15 und die Paris Ready to Wear vom 3.-11. März 2015 Fashionistas aus aller Welt an. Die Briten wiederum lancieren in der Modebranche mit der London Fashion Week vom 12.-19.02.15, und italienisches Flair schnuppern Modebegeisterte in Mailand vom 25.02. bis 03.03.2015.

Nice to Know – Kleines Faktenwissen rund um die Fashion Shows

Die Fashion Weeks weltweit präsentieren immer wieder Superlative. Die Zahl der Besucher oder Aussteller, die der Tends oder Modeschauen. Doch hinter den Kulissen bewirken ganz andere Fakten großes Staunen. So benutzen Hairstylisten der New York Fashion Week rund 60 kg Haarklemmen, um den Frisuren der Models festen Halt zu geben. Bei jeder einzelnen Veranstaltung zeigen 30 Maskenbildner und Stylisten ihr Können, um die Models perfekt auf den Catwalk zu schicken. Auf diese viertel Stunde Mode vom Feinsten arbeiten die Designer lang hin. Die Zuschauer müssen dagegen oft einige Stunden warten, bis die trendigen Kollektionen für einige Sekunden vor ihren Augen erscheinen. Die Kosten für die Shows tragen die Designer selbst.

Nicht jeder ist willkommen

Die Zahl der Gäste einer Modewoche ist punktuell stark begrenzt. Daher sind vor allem die Fachpresse, prominente Blogger, Stylisten oder Einkäufer von Modehäusern auf den Shows gern gesehene Gäste. Der Normalbürger indes lebt von den Publikationen in den Medien. Nur wenige ergattern eines der heißbegehrten Tickets für eine der Shows.

Fazit:

Die Modewochen geben immer wieder Anlass zu intensiven Diskussionen über facettenreiche Mode. Fashionistas aller Welt verfolgen die Shows mit großem Interesse.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: