Ernährung bei Schlafstörungen

Wie Sie Ihren Schlaf beeinflussen können

Ein gesunder Schlaf ist wichtig, denn während des Schlafs regeneriert sich der Körper, sammelt neue Energie. Das Gehirn verarbeitet Erlebnisse und Sie fühlen sich am nächsten Morgen entspannt. So sollte es jedenfalls sein. Wie Sie Ihren Schlaf beeinflussen können:

Wie Sie Ihren Schlaf verbessern

Damit die Nachtruhe entspannend für Sie ist, sollten Sie darauf achten, dass Sie richtig schlafen. Wann Sie schlafen, ist dabei gar nicht mal so wichtig, wie man denken könnte. Generell kann der Körper zu jeder Tageszeit schlafen. Allerdings sind wir evolutionär darauf eingestellt, nachts zu schlafen, wenn es dunkel ist. Licht sendet Hormone aus, die uns wach werden lassen. Auf jeden Fall ist wichtig, dass Sie ausreichend lange schlafen. Bei einem erwachsenen Menschen sind das durchschnittlich 6 bis 8 Stunden. Schlafen Sie zu lange, fühlen Sie sich am nächsten Tag müde, schlafen Sie zu wenig, hat das zur Folge, dass Sie ebenfalls nicht richtig ausgeruht sind. Wie lange Sie schlafen sollten, sollten Sie am besten selbst ausprobieren, denn die konkrete Länge der Nachtruhe ist bei jedem Mensch unterschiedlich.

Wie man sich bettet, so liegt man

Doch auch das Equipment kann mit darüber entscheiden, ob Sie gut schlafen können. Während viele zunächst an die richtige Matratze denken, kann auch schon der richtige Lattenrost einige Probleme aus der Welt schaffen, oder der falsche welche erzeugen. Idealerweise sollte der Lattenrost an die Matratze angepasst sein. Je nachdem, welche Matratze Sie verwenden, kann und sollte der Lattenrost weiterführende Aufgaben übernehmen, die die Matratze nicht allzu gut meistert. So gibt es viele Matratzen, die an allen Stellen gleich hart sind, obwohl das für den Körper nicht optimal ist. Außerdem gibt es diverse Raffinessen, die ein Lattenrost bieten kann. Beispielsweise können Sie einige Lattenroste auch in der Höhe verstellen, teilweise sogar elektrisch, wenn Sie etwas höher liegen möchten. Hierbei entscheidet vor allem Ihr persönlicher Geschmack, wie Sie gerne liegen. Wenn Sie den Eindruck haben, bequem zu liegen, ist der erste Schritt bereits getan.

Schlaf hilft auch der Schönheit

Die Haut ist ebenfalls ein Organ des menschlichen Körpers und benötigt deshalb ebenfalls etwas Aufmerksamkeit. Sieht Ihre Haut beispielsweise müde aus, kann das an unzureichendem Schlaf liegen. Die Haut ist eines der ersten Organe, denen man ansieht, wenn Sie unter Schlafmangel leiden. Sicherlich kann man hier mit Cremes nachhelfen, aber die Chancen stehen bei vielen ganz gut, dass eine gesunde Einstellung zur nächtlichen Bettruhe bereits Wunder vollbringen kann.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: