Fluor - Spurenelemente in der Ernährung | Ernährungstipps auf ModernBeauty
Facebook

Stellen Sie uns Ihre Fragen auf Facebook! Unsere Beauty-Experten sind für Sie da.

TOP - THEMEN

Spurenelement-Fluor Quickinfo

Fluor / Fluorid

 

Gesamtkörperbestand:2 - 5 g

Info:die besten Fluor-Quellen sind Schwarzer Tee, Garnelen, Fleisch und
Milchprodukte

Zufuhrempfehlungbei Erwachsenen 1,5 bis 4 mg pro Tag

Fluor / Fluorid in der Ernährung | Ernährungstipps auf ModernBeauty

Es ist bisher umstritten, ob Fluorid zu den essentiellen Spurenelementen gehört. Der Gesamtkörperbestand an Fluor liegt bei 2 - 5 g.

Fast 95% davon sind in Knochen und Zähnen eingelagert und tragen zu deren Härtung bei. Vor allem schützt es die Zähne vor Säuren, die von Kariesbakterien gebildet werden.

Viele Regionen in Deutschland zählen zu den Fluorid-Mangel-Gebieten. Unser Trinkwasser enthält im Durchschnitt nur etwa 0,3 mg Fluorid je Liter.Aufgrund der geringen Verfügbarkeit von Fluorid aus Böden und Gestein ist der Gehalt in Nahrungsmitteln sehr gering. Schwarzer Tee, Garnelen, Fleisch und Milchprodukte stellen die besten Fluor-Quellen dar.

Die Zufuhrempfehlung für Erwachsene liegt bei 1,5 bis 4 mg pro Tag. Die tatsächliche Zufuhr liegt mit 0,1 bis 0,5 mg je Tag weit unter dieser Empfehlung. Die Anwendung von fluoridiertem Speisesalz kann hier für einen entsprechenden Ausgleich sorgen. [ Zum Forum ]

 

Diesen Inhalt mit anderen teilen:
Diese Seite bei Facebook zeigen Diese Seite twittern Diese Seite bei StudiVZ / MeinVZ zeigen Diese Seite bei Myspace zeigen