Haut

Brustverkleinerung / Mammareduktion – Mögliche Komplikationen

Deutlich häufiger als ernsthafte Komplikationen treten nach einer Brustverkleinerung übliche Nachwirkungen auf. Diese sind in der Regel harmlos und klingen von selbst wieder ab. Sie können jedoch durchaus unangenehm sein: Schmerzen, Schwellungen oder auch Blutergüsse im behandelten Gewebe zählen zu den typischen Begleiterscheinungen nach dem operativen Eingriff. Wichtig: Auch, wenn es sich hierbei nicht um ungewöhnliche Nebenwirkungen handelt, so sollten sie doch sorgfältig beobachtet werden. Auch harmlose Symptome können sich im Laufe der Zeit verschlimmern oder verändern. Kommen lokale Rötungen oder eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes hinzu, dann ist eine ärztliche Abklärung und gegebenenfalls Behandlung unbedingt notwendig.

Brustverkleinerung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Reduktionsmammaplastik
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 2-4 Stunden
  • Klinikaufenthalt: 2-3 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 7-10 Tagen
  • Sport: Nach 8 Wochen
  • Kosten: Ab 4.800 Euro

Risiken einer Brustverkleinerung

Wie bei jeder Operation kann es durch Wundheilungsstörungen zu unschönen Narben, dauerhaften Spannungen, Schmerzen und Blutergüssen sowie zu Infektionen kommen. Durch den postoperativen Heilungsprozess nach der Brustverkleinerung kann es durch Veränderungen der betroffenen Haut- und Geweberegionen zu leichten Unterschieden der Brustform kommen. Derartige Veränderungen können durch einen weiteren kleinen Eingriff korrigiert werden. Besonders bei großen Reduktionsgewichten von mehr als 500 Gramm pro Seite, ist ein Sensibilitätsverlust an der Brustwarze nicht ausgeschlossen. In sehr seltenen Fällen können Durchblutungsstörungen nach der Brustverkleinerung dazu führen, dass Gewebe (auch im Bereich der Brustwarzen) abgestoßen wird. In diesem Fall müsste mit einem erneuten Eingriff das betroffene Gewebe durch körpereigene Haut ersetzt werden.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Endgültiges OP-Resultat

Die gewünschte Form der Brust wird ca. sechs Monate nach der Brustverkleinerung erreicht, die Narben verblassen nach acht bis zwölf Monaten.

Beeinträchtigung der Stillfähigkeit

Durch moderne Methoden kann der Verlust der Stillfähigkeit vermindert werden. Letztendlich ist es aber vom Einzelfall abhängig und sollte mit dem Arzt geklärt werden.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Dr. Frauke Del Bello

Dr. Frauke Del Bello

Berlin: Dr. Frauke Del Bello verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Brustoperationen, Fettabsaugungen, Lidplastik, Lippenvergrößerungenund der schonenden(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Brustoperation!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193