Cellulite

Oberschenkelstraffung / Dermolipektomie – Mögliche Komplikationen

Als chirurgischer Eingriff in den Organismus geht die Oberschenkelstraffung auch mit einigen Risiken einher. Der Arzt hat hier eine Aufklärungspflicht, er wird seine Patientin bzw. seinen Patientin also vor der OP umfassend über mögliche Komplikationen, etwaige Risiken sowie auch typische Begleiterscheinungen informieren. Die Vollnarkose (Allgemeinanästhesie) ist ebenfalls mit ganz spezifischen Risiken verbunden, über die der jeweilige Facharzt vorab aufklärt. In der Zeit nach dem Eingriff können Haut und Gewebe noch angeschwollen bzw. gerötet sein und unterschiedlich stark schmerzen. Daneben kann es zur Bildung von Blutergüssen kommen.

Oberschenkelstraffung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Dermolipektomie
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1-3 Stunden
  • Klinikaufenthalt: 1-3 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 5-10 Tagen
  • Sport: Nach 4 Wochen
  • Kosten: Ab 2.000 Euro

Spezielle, möglichst nicht blutverdünnende Schmerzmittel, kühlende und entzündungslindernde Salben schaffen meist Linderung bei diesen bekannten Begleiterscheinungen. Sie sollten jedoch stets in Absprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen bzw. ausgewählt werden. Bei Verschlechterung der Symptome oder bei plötzlichen Veränderungen sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden. Bei dieser Operation entstehen größere Wundflächen. Blutergüsse, Sekrete oder bakterielle Entzündungen können deren Heilung stören. Hautgefühl und Lymphabfluss regenerieren sich erst langsam im Verlauf von mehreren Monaten und können in der Narbenregion vermindert bleiben. Größere Blutverluste müssen durch Infusionen und eventuell auch Bluttransfusionen ausgeglichen werden.

Thrombosen und Embolien sind extrem selten. Auffällige Narben nach gestörter Wundheilung können meistens durch kleine Korrekturoperationen in örtlicher Betäubung verbessert werden. Hierdurch können vermeidbare Risiken, wie beispielsweise dauerhafte Spannungsgefühle durch eine übermäßige Straffung der Beinpartie, auf ein Minimum reduziert werden.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, sollte ein kompetenter Arzt den Eingriff der Oberschenkelstraffung durchführen.

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. Thomas Nitzsche

Dr. Thomas Nitzsche

Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Oberschenkelstraffung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193