Leberfleck

Muttermalentfernung – Vorbereitung und Nachsorge

Vor der Behandlung

Die Muttermalentfernung stellt meist nur einen kleinen Eingriff in den Körper dar. Trotzdem sollten unnötige Risiken unbedingt vermieden werden. Deshalb raten die meisten Ärzte, bis zu einige Zeit vor der Behandlung auf Alkohol und blutverdünnende Medikamente, beispielsweise bestimmte Schmerzmittel, zu verzichten. Ärztlich verordnete Arzneimittel sind hiervon selbstverständlich ausgeschlossen; hier muss der behandelnde Arzt entscheiden, wie vorgegangen werden soll. Verschiedene Studien haben außerdem belegt, dass ein Rauchverzicht sowohl vor wie auch nach einer medizinischen Behandlung positiven Einfluss auf die Heilung nehmen kann. Sollten darüber hinaus weitere Vorsichtsmaßnahmen angezeigt sein, so werden diese vom behandelnden Facharzt erläutert.

Muttermalentfernung
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. ? Tage
  • Klinikaufenthalt: Ca. ? Tage
  • Arbeitsfähig: Nach ca. ? Tagen
  • Sport: Nach ca. ? Tagen
  • Kosten: Ab ? Euro

Sicher ist sicher: Was man bei der Nachsorge beachten sollte

Abhängig von der gewählten Methode wird die Haut meist noch mit einem speziellen Verband oder einem Pflaster versorgt und geschützt. Am Behandlungstag selbst sollte die Hautpartie möglichst nicht gewaschen oder gebadet werden. Für einige Tage ist es ratsam, auf starke Hitze durch Sauna, Solarium oder heiße Bäder zu verzichten. Für Alkohol und blutverdünnende Medikamente gilt dasselbe wie vor der Behandlung (siehe oben).Bei einer großflächigen Entfernung bzw. an Hautpartien, die ständig in Bewegung sind oder mit Kleidung in Kontakt kommen, können besondere Vorsichtsmaßnahmen nötig sein. Grundsätzlich sollten Druck und Zug auf die Wunde vermieden werden. Deshalb raten viele Ärzte je nach Situation und Methode, für kurze Zeit auf Sport und körperliche Anstrengung zu verzichten insbesondere auf Bewegungen, bei welchen die behandelte Haut direkt beansprucht wird. Spezielle Cremes können helfen, das Gewebe geschmeidig zu halten und Wundheilungsstörungen zu verhindern.

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. med Stephan Pfefferkorn

Dr. med Stephan Pfefferkorn

Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Muttermalentfernung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193