Altersflecken

Pigmentflecken – Vorbeugung

Wichtig ist vor allem der Schutz vor der Sonne. Auch ohne bisheriges Auftreten von Pigmentflecken sollte mit entsprechenden Sonnenschutzmitteln eine präventive Maßnahme erfolgen.

Pigmentflecken
Kurzinfo
  • Lateinisch: Chloasma
  • Ursachen: Endogene oder exogene Pigmente oder Hormone
  • Behandlung: Nach Ursachenfeststellung ggf. Abdeckung, Bleichung

Noch wichtiger wird die Nutzung von adäquaten Cremes, wenn bereits Pigmentflecken vorhanden sind, um eine Verschlimmerung der äußerlichen Zeichen zu vermeiden.Allerdings: Eine übermäßige Pigmentierung der Haut stellt keine gewöhnliche Reaktion der Haut dar, sondern kann beispielsweise hormonell bedingt sein. Deshalb sollte bei plötzlich auftretender Hyperpigmentierung in jedem Fall ein Arzt zur Abklärung aufgesucht werden. Darüber hinaus stellt ein konsequenter Sonnenschutz aber auch hier oft die einzige Möglichkeit zur Vorbeugung und Eindämmung dar.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193