Ohrenkorrektur

Ohrenkorrektur / Otopexie / Ohren anlegen – Mögliche Komplikationen

Die hier zusammengestellten Informationen zu möglichen Nachwirkungen und Risiken sind allgemein gehalten. Je nach gewählter OP-Methode können spezifische Risiken hinzukommen, während andere Symptome und Begleiterscheinungen mitunter milder ausfallen. Als nur ein Beispiel soll hier die Ohranlegeplastik mittels Fadentechnik dienen: Bei diesem Verfahren kommt es seltener zu Infektionen, gleichzeitig besteht ein größeres Risiko, dass das OP-Ergebnis nicht den Vorstellungen entspricht.

Ohrenkorrektur
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Otopexie
  • Anästhesie: Lokal, Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1-2 Stunden
  • Klinikaufenthalt: I. d. R. ambulant
  • Arbeitsfähig: Nach 7 Tagen
  • Sport: Nach 6 Wochen
  • Kosten: Ab 2.000 Euro

Vor jedem Eingriff sollten sich Patienten bzw. deren Eltern daher ausführlich über die möglichen Vorzüge und auch Nachteile einer jeden in Frage kommenden Behandlungsmethode erkundigen. Neben den allgemeinen OP-Risiken jeder Schönheitsoperation können bei dieser Standardbehandlung Schwellungen oder Blutergüsse im behandelten Bereich auftreten, diese heilen in der Regel schnell selbst wieder ab.

Sollte es zu einer Infektion kommen, kann diese meist erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden. Eine starke Berührungsempfindlichkeit der Ohren tritt dagegen häufiger auf und bleibt in der Regel für etwa acht Wochen bestehen. Ein weiteres Risiko stellt die übermäßige Entnahme von Knorpelgewebe dar. Dies kann unter Umständen zu dauerhaften Spannungsgefühlen und Missempfindungen am Ohr führen. Umgekehrt kann eine Folge-Operation notwendig sein, wenn der gewählte Eingriff nicht den gewünschten Effekt bringt und die Ohrmuscheln auch danach weiterhin abstehen. Hier sollte der genaue Grund diagnostiziert werden, denn je nach Ursache kann eine jeweils andere OP-Technik ratsam sein.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. Thomas Nitzsche

Dr. Thomas Nitzsche

Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Ohrenkorrektur!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193