Leberfleck

Muttermalentfernung – Ausgangssituation

Eine Muttermalentfernung kann sowohl aus rein ästhetischen Gründen gewünscht als auch medizinisch notwendig sein. Ist letzteres der Fall, dann wird die Entfernung auch bereits bei minderjährigen Patient/-innen durchgeführt. Ausschlaggebend ist hier die Untersuchung durch einen Facharzt für Dermatologie.

Muttermalentfernung
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. ? Tage
  • Klinikaufenthalt: Ca. ? Tage
  • Arbeitsfähig: Nach ca. ? Tagen
  • Sport: Nach ca. ? Tagen
  • Kosten: Ab ? Euro

Ob die Muttermalentfernung von der Krankenkasse übernommen wird oder nicht, hängt von der jeweiligen Indikation ab. Kann eine medizinische Notwendigkeit belegt werden, wie dies beispielsweise bei krankhaft veränderten Muttermalen der Fall ist, dann gilt die Entfernung als Kassenleistung. Jedoch können die Betroffenen hier nicht selbst entscheiden, welche Methode sie wünschen, sondern müssen sich an die jeweilige Richtlinie halten. Wer eine ganz bestimmte Behandlungsmethode zur Entfernung wünscht, der muss hier unter Umständen draufzahlen. Der behandelnde Arzt wird seinen Patienten bzw. seine Patientin umfassend über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten aufklären und sagen, ob diese gegebenenfalls mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Die Suche nach dem passenden Facharzt

    Eine Muttermalentfernung kann einen rein ästhetischen Eingriff darstellen, muss es jedoch nicht zwingend: Mitunter können Hautveränderungen, also plötzlich auftauchende oder sich in Form, Farbe und Größe deutlich verändernde Muttermale auch ein Hinweis auf eine ernsthafte Erkrankung sein. Allein schon aus diesem Grund sollte unbedingt eine gründliche Untersuchung durch einen Facharzt für Dermatologie an erster Stelle stehen. Er kann nicht nur die nötige Diagnose stellen, sondern häufig auch die Muttermalentfernung selbst durchführen. Ist dies nicht der Fall, dann kennt er mit Sicherheit empfehlenswerte Adressen praktizierender Fachärzte oder Kliniken. Neben fundierten Kenntnissen in der Dermatologie sollte der behandelnde Arzt auch die nötige Erfahrung im Bereich der Muttermalentfernung mitbringen. Häufig haben sich Dermatologen mit entsprechendem Angebot auch auf chirurgischem Gebiet weitergebildet. Auch bei der Laserbehandlung sollten Interessenten einen entsprechend erfahrenen Fachärzte aufsuchen, der das Verfahren sicher beherrscht. Eine Übersicht von Dermatologen mit entsprechender Spezialisierung auf Laserbehandlungen findet sich zum Beispiel auf der Seite der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft e.V. unter http://www.ddl.de. Darüber hinaus sind zahlreiche Fachärzte zum Beispiel für die Muttermalentfernung auch in der Modernbeauty Adressdatenbank gelistet.

    Dr. Edwin Messer

    Dr. Edwin Messer

    Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

    Dr. Christian Lenz

    Dr. Christian Lenz

    München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

    Dr. Holger Hofheinz

    Dr. Holger Hofheinz

    Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Muttermalentfernung!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193