Narbenkorrektur

Narbenkorrektur – Mögliche Komplikationen

Die möglichen Risiken und Komplikationen hängen in erster Linie von der gewählten Methode ab. An dieser Stelle beschreiben wir daher lediglich einige der wichtigsten Aspekte, die bei der Narbenkorrektur bedacht werden sollten. Genauere Auskunft hierüber gibt der behandelnde Arzt im persönlichen Aufklärungsgespräch.

Narbenkorrektur
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. ? Tage
  • Klinikaufenthalt: Ca. ? Tage
  • Arbeitsfähig: Nach ca. ? Tagen
  • Sport: Nach ca. ? Tagen
  • Kosten: Ab ? Euro

Ganz allgemein kann es sowohl nach der Laserbehandlung wie auch nach der medizinischen Tätowierung oder nach einer chirurgischen Narbenentfernung zu Nebenwirkungen wie Rötungen, Juckreiz, Schwellungen oder leichten Schmerzen kommen. Diese klingen im Normalfall von selbst wieder ab. Grundsätzlich besteht, gerade bei entsprechender Veranlagung, die Gefahr, dass der gewünschte Behandlungserfolg nicht eintritt. Im schlimmsten, aber eher selteneren Fall wirkt das Narbengewebe nach der Behandlung störender als zuvor. Bei nicht sachgemäßer Anwendung kann der Laserstrahl mehr Hautgewerbe zerstören als vorgesehen und im Ernstfall auch Verbrennungen hervorrufen. Darüber hinaus gilt: Optisch auffällige Narben, die sich binnen kurzer Zeit stark verändert haben oder die zum Beispiel wulstig bzw. wuchernd sind, bedürfen einer sorgfältigen Abklärung durch einen entsprechenden Facharzt. Wer hier ohne eine solche Untersuchung einen Eingriff vornehmen lässt, der geht ein weiteres Risiko ein: Mögliche zu Grunde liegende Erkrankungen wie beispielsweise Hautkrebs werden nicht erkannt, die zugehörigen Hinweise sogar optisch entfernt – wodurch der Krankheitsverlauf möglicher Weise zunächst versteckt abläuft. Deshalb empfiehlt es sich, für die Narbenkorrektur einen spezialisierten Facharzt mit entsprechender Weiterbildung als Ansprechpartner zu wählen: Beispielsweise einen Dermatologen, der zusätzlich auch Narbengewebe entfernt.

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. med Stephan Pfefferkorn

Dr. med Stephan Pfefferkorn

Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Narbenkorrektur!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193