Haut

Brustrekonstruktion – Ausgangssituation

Gründe für die Brustrekonstruktion

Die Brustrekonstruktion wird von Frauen gewünscht, die ihre Brustpartie optisch wieder herstellen lassen möchten. Dies kann zum Beispiel nach einer vorangegangenen Brustkrebserkrankung mit Entfernung des krankhaften Brustgewebes der Fall sein. Für viele Frauen ist eine solche Erkrankung sowohl körperlich wie auch psychisch sehr belastend.

Brustrekonstruktion
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 2-4 Stunden
  • Klinikaufenthalt: Ca. 2-3 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 7-10 Tagen
  • Sport: Nach ca. 4 Wochen
  • Kosten: Ab 4.500 Euro

Die Aussicht, ein Leben lang auf eine Prothese angewiesen zu sein, ist für einige Betroffene besonders schlimm. Sie fühlen sich in ihrer Weiblichkeit regelrecht beschnitten, worunter Selbstbewusstsein und Wohlbefinden zusätzlich leiden. Eine Brustrekonstruktion erfüllt somit nicht nur ästhetische Zwecke, sondern kann außerdem helfen, das weibliche Selbstwertgefühl zu verbessern und die Erinnerungen an die Krankheit abzumildern. Deutlich seltener, aber nicht unüblich kann eine Brustrekonstruktion auch zum Beispiel nach einem Unfall durchgeführt werden. Das Behandlungsziel liegt auch hier in der Wiederherstellung des ursprünglichen Zustands.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Den richtigen Arzt finden

Die Brustrekonstruktion ist ein Eingriff, der ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz und Erfahrung erfordert. Deshalb sollten Patientinnen ausschließlich Fachärzte mit entsprechender Spezialisierung auf diese Operation auswählen. Adressen mit Ärzten und Kliniken, die eine Brustrekonstruktion anbieten, finden Sie zum Beispiel in der Datenbank von Modernbeauty. Darüber hinaus ist beispielsweise auch die Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) mit ihrer virtuellen Mitgliedersuche eine gute Anlaufstelle. Wie der Name bereits nahe legt, fällt die operative Brustrekonstruktion in den Bereich der Rekonstruktiven Chirurgie. Diese wiederum gilt als Teilbereich der Plastischen Chirurgie. Mitunter wird der Eingriff jedoch auch von Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie mit entsprechender Schwerpunktlegung angeboten. Wichtig: Weil dieser Eingriff mit einigen Risiken verbunden ist und die Behandlung insgesamt längere Zeit in Anspruch nehmen kann, ist ein persönliches Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patientin hier von besonders großer Bedeutung. Betroffene Frauen sollten deshalb keine Kompromisse eingehen und sich einen Arzt suchen, bei dem sowohl die fachliche Qualifikation und Erfahrung wie auch die persönliche Basis stimmt. Deshalb ist die Vereinbarung eines unverbindlichen Beratungsgesprächs zum Kennelernen immer eine gute Wahl.

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. Thomas Nitzsche

Dr. Thomas Nitzsche

Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

Isartal Praxis Klinik

Isartal Praxis Klinik

München: Klinik Die Isartal Praxis Klinik liegt in Münchens Stadtteil Grünwald. Die Klinik bietet modernste medizinische Ausstattung in einem großzügigen Ambiente und das gesamte operative Spektrum der Plastischen Chirurgie. In ausführlichen Vorgesprächen werden die individuell besten Lösungen besprochen, dabei bemühen sich die Ärzte(…)

Dr. Stefan Schmiedl

Dr. Stefan Schmiedl

München: Dr. med. Stefan Schmiedl hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Lidchirurgie, Face-Lifting, Ohrkorrekturen, Brustvergrößerungen, Brustverkleinerungen, Brustrekonstruktionen, Genitalchirurgie, körperformenden Operationen wie Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Bodylift und der Faltenbehandlung mit Filler und Botulinumtoxin.(…)

Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof

Wien: Werdegang Univ. Prof. Dr. Edvin Turkof ist Facharzt für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie. Hier weitere Eckdaten seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Das Ziel, Plastischer Chirurg zu werden, hatte ich bereits mit 16 Jahren vor Augen. Je länger ich diesen Beruf ausübe, umso sicherer bin ich, die richtige Wahl getroffen(…)

Dr. med. Jürgen Kimmritz

Dr. med. Jürgen Kimmritz

Hamburg, Berlin: Dr. med. Jürgen Kimmritz ist Facharzt für Chirurgie, Plastische und Ästhestische Chirurgie. Beratungen und Operationen werden von ihm persönlich in der in Hamburgs Zentrum gelegenen Estetica-Clinic (www.estetica-clinic.com) vorgenommen. Außerdem operiert Dr. med. Jürgen Kimmritz im Dr. Klapp Operationszentrum Eppendorf(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Brustrekonstruktion!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193