Kinnkorrektur

Kinnkorrektur – Mögliche Komplikationen

Typische Nach- und Nebenwirkungen

Auch die möglichen Komplikationen hängen selbstverständlich stark von der gewählten OP-Methode sowie von dem Aufwand der Kinnkorrektur ab. Einige der wichtigsten Nebenwirkungen sowie mögliche Risiken stellen wir hier vor. Darüber hinaus können jedoch auch andere Komplikationen auftreten, über die der behandelnde Arzt im persönlichen Beratungsgespräch aufklärt. Zu den typischen Nach- und Nebenwirkungen zählen allgemein Rötungen, Schwellungen und Schmerzen in der Kinnpartie. Auch Blutergüsse (Hämatome) können vorkommen. Bei ungewöhnlich heftigen, unklaren oder sich verschlimmernden Nachwirkungen sollte umgehend ein Arzt konsultiert werden.

Kinnkorrektur
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Genioplastik
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 2-3 Stunden
  • Klinikaufenthalt: Ca. 2 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 3-5 Tagen
  • Sport: Nach ca. 2 Wochen
  • Kosten: Ab 2.500 Euro

Mögliche Komplikationen und Risiken

Bei der operativen Kinnkorrektur besteht das Risiko einer Infektion. Diese kann äußerlich, also zum Beispiel entlang der Wundnaht, oder im Inneren des Körpers zum Beispiel am Kieferknochen auftreten und muss dann umgehend behandelt werden, um möglicher Weise gefährliche Folgeschäden zu verhindern. Viele Ärzte verschreiben präventiv Mittel wie Antibiotika, die das Infektionsrisiko eindämmen sollen. Ein weiteres Risiko stellt die Wundheilung dar: Unter Umständen können hier wuchernde, weiß pigmentierte oder wulstige Narben entstehen. Darüber hinaus kann es während der Operation zur Verletzung oder Durchtrennung von Nervengewebe kommen, was sich dann in Missempfindungen wie Taubheit oder Kribbeln äußert. Diese Empfindungsstörungen können mehrere Monate anhalten oder im schlimmsten Fall sogar dauerhaft verbleiben. Unabhängig von der gewählten Methode kann nicht garantiert werden, dass das spätere Behandlungsergebnis dem ursprünglichen Behandlungswunsch entspricht.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. Thomas Nitzsche

Dr. Thomas Nitzsche

Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Kinnkorrektur!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193