Lippen

Dermal Filler – Mögliche Komplikationen

So unterschiedlich die jeweiligen Füllmaterialien, so verschieden auch die zugehörigen Risiken. Im ärztlichen Beratungsgespräch besteht deshalb ausreichend Zeit, die Vorzüge und auch möglichen Nachteile der jeweiligen Dermal Filler zu besprechen. An dieser Stelle können wir nur einige der wichtigsten, bekannten Nebenwirkungen zusammenstellen. Entscheidend ist hier die Aufklärung durch den behandelnden Arzt, die speziell auf den ausgewählten Füllstoff zugeschnitten ist.

Dermal Filler
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. ? Stunden
  • Klinikaufenthalt: Ca. ? Tage
  • Arbeitsfähig: Ca. ? Tage
  • Sport: Ca. ? Wochen
  • Kosten: Ab ? Euro

Typische Nach- und Nebenwirkungen

Unabhängig von der Wahl des Dermal Fillers kann die Haut nach der Behandlung sehr empfindlich sein. Rötungen, Schwellungen, Schmerzen und auch Hämatome (Blutergüsse) sind möglich. Für eine Weile ist das behandelte Gewebe meist noch sehr druckempfindlich. Grundsätzlich sollten PatientInnen stets aufmerksam bleiben und bei etwaigen Verschlechterungen oder neu hinzutretenden Symptomen einen Arzt konsultieren.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Mögliche Risiken und Komplikationen

Unabhängig von dem jeweils ausgewählten Füllstoff kann es zu Infektionen und Entzündungen an der Injektionsstelle kommen. Hier ist eine umgehende ärztliche Behandlung nötig, um eine Ausbreitung zu verhindern. Bei jedem Dermal Filler sind Unverträglichkeitsreaktionen möglich, wobei das Risiko bei Füllstoffen tierischen Ursprungs sowie bei permanenten Fillern größer ist. Bei einigen Präparaten ist deshalb ein Verträglichkeitstest vorab vorgesehen. Insbesondere bei permanenten Füllstoffen kann es zur Bildung von Granulomen kommen, die mitunter auch sichtbar und tastbar werden und im schlimmsten Fall zu dauerhaften Schmerzen führen. Im schlimmsten Fall müssen diese Gewebeknoten operativ entfernt werden. Grundsätzlich besteht stets das Risiko einer Fehl- oder Überkorrektur, wobei diese bei abbaubaren Füllstoffen mit der Zeit von allein verschwindet. Insbesondere bei dauerhaften Fillern muss auch eine mögliche weitere Hautalterung bedacht werden: Kommt es zu einem fortschreitenden Abbau des Bindegewebes, so können die eingebrachten Füllstoffe im schlimmsten Fall ebenfalls herabsinken und so dauerhaft sichtbar werden.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Dr. Frauke Del Bello

Dr. Frauke Del Bello

Berlin: Dr. Frauke Del Bello verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Brustoperationen, Fettabsaugungen, Lidplastik, Lippenvergrößerungenund der schonenden(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Injektion Filler!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193