Rohkost

Rohkost

Am Liebsten ist es ja bekanntlich den meisten Diätkandidaten, wenn das Abnehmen möglichst schnell geht. Klar, denn es ist eine unglaubliche Motivationssteigerung, wenn man jeden Tag ein Kilo weniger auf die Waage bringt.

Rohkost
Kurzinfo
  • Vorteil: Man nimmt sehr schnell ab
  • Nachteil: Dem Körper werden nicht alle wichtigen Nährstoffe zugeliefert
  • Risiko: Nach dem schnellen Abnehmen fängt die Haut an zu hängen
  • Tipp: Diät mit Sport verbinden

Wer sich tatsächlich ausschließlich von Rohkost während seiner Diät ernährt, nimmt zunächst einmal sehr schnell ab. Dass dieses Abnehmen kein gesundes Abnehmen ist, kann man aus mehreren Gründen erkennen: bei einer reinen Rohkostdiät wird dem Körper bei weitem nicht alles geliefert, was er für einen gesunden Stoffwechsel und ein starkes Immunsystem braucht. Denn natürlich enthält Rohkost viele wichtige Vitamine, zu kurz kommen allerdings Ballaststoffe und Kohlehydrate, auch Eiweiß ist in Rohkost kaum bis gar nicht vorhanden.

Auch muss nach der Diät irgendwann wieder die Ernährung umgestellt werden – und spätestens hier rächt sich der Körper für die vorangegangenen Strapazen der Rohkostdiät: die Rede ist natürlich vom JoJo-Effekt, der zweifellos nach einer Rohkostdiät eintritt – es sei denn, die Ernährung wird auch nach der Diät radikal umgestellt. Und selbst dann ist noch mit einer Gewichtszunahme zu rechnen – denn auch trockenes Brot hat mehr Kalorien als Rohkost.

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Ernährungsberatung!

Eine weitere Gefahr von schnellem Abnehmen ist, dass die Haut nach der Diät anfängt zu hängen – wer eine Diät nicht mit ausreichend Sport und Bewegung verbindet, wird nach einer (erfolgreichen) Rohkostdiät auf jeden Fall auf solche Probleme stoßen.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193