Bauchdeckenstraffung

Fettabsaugung / Liposuktion / Fettabsaugen – Mögliche Komplikationen

Neben den normalen Risiken einer Operation, insbesondere bei Vollnarkose, kann es nach der Liposuktion für mehrere Wochen zu einer Veränderung der Berührungsempfindlichkeit mit Taubheitsgefühlen kommen. Bei entsprechender Veranlagung, oder bei nicht konsequenter Bandagierung, können Blutergüsse oder Narben entstehen.

Fettabsaugung
Kurzinfo
  • Anästhesie: Fachbegriff=Liposuktion"
  • Anästhesie: Lokal / Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1-2 Stunden
  • Klinikaufenthalt: Ambulant / stationär
  • Arbeitsfähig: Nach 2-3 Tagen
  • Sport: Nach ca. 8 Wochen
  • Kosten: Ab 1.400 Euro

Werden größere Mengen von Fettgewebe entfernt, kann es zu vermehrtem Verlust von Gewebeflüssigkeit bzw. Blut kommen, der durch Infusionen oder Blutkonserven wieder ausgeglichen werden muss. In sehr seltenen Fällen sind Embolien von Gerinnseln beschrieben worden. Asymmetrien, Furchen und Dellen an den behandelten Körperstellen zählen zu den weiteren Risiken.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Im Normalfall fühlen sich die Patienten in Ihrer Befindlichkeit und Beweglichkeit aber kaum beeinträchtigt. Auf Sport, Sauna und körperliche Anstrengung sollte jedoch, je nach Art und Ausmaß der Liposuktion, für die ersten Wochen nach der Operation verzichtet werden. Auch Massagen und sonstige übermäßige Beanspruchungen sind zu vermeiden. Wie bei jedem schönheitschirurgischem Eingriff, so besteht auch bei der Fettabsaugung die Möglichkeit, dass das Behandlungsergebnis nicht der eigenen Vorstellung entspricht. Deshalb sollten Ärzte ganz besonders viel Wert darauf legen, unrealistische Erwartungen schon im Vorfeld zu korrigieren. Selbstverständlich können Fettpölsterchen auch nach der Liposuktion wieder neu entstehen. Zwar kommen einmal entfernte Fettzellen nicht zurück, trotzdem können sich vorhandene Zellen an anderer Stelle vergrößern. Deshalb sollte die Fettabsaugung nicht als Wunderbehandlung angesehen, sondern mit einer ausgewogenen Ernährung und genügend Bewegung kombiniert werden.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Dr. Frauke Del Bello

Dr. Frauke Del Bello

Berlin: Dr. Frauke Del Bello verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Brustoperationen, Fettabsaugungen, Lidplastik, Lippenvergrößerungenund der schonenden(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Fettabsaugung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193