Sauna

Sauna

Ein Saunabad hat viele positive Effekte: Es beeinflusst den Wasser– und Mineralhaushalt des Körpers, die Vitalkapazität wird erhöht und ist gut für Herz und Blutdruck, weil es quasi ein nicht –belastendes Herz-Kreislauftraining ist.

Saunabesuch
Kurzinfo
  • Wichtig: Der Gewichtsverlust beim Saunabesuch entsteht durch den Wasserverlust beim Schwitzen

Nach dem Sport eingesetzt, kann ein Saunabesuch sogar Muskelkater verhindern, weil auch Milchsäure – die den Muskelkater verursacht – entzogen wird. Die Gewichtsreduktion durch den Saunabesuch entsteht aber in erster Linie durch den Wasserverlust bei Schwitzen und wird durch eine größere Trinkmenge wieder ausgeglichen. Trotzdessen ist die Sauna eine gute Ergänzung zu einer Diät, da sie entspannend ist und durch Kalt-Warm-Wechsel den Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung ankurbelt und durch die gesteigerte Durchblutung die Haut strafft. Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten: Gerade bei stark kalorienreduzierter Diät kann der Saunabesuch sehr belastend für den Organismus wirken. Vor dem Saunabaden sollte man daher ausreichend, aber leicht und bekömmlich gegessen haben.

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Ernährungsberatung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193