Haut

Halsstraffung – Ausgangssituation

Ausgangssituation: Die natürliche Hautalterung

Dass eine Halsstraffung überhaupt gewünscht wird, hängt mit der natürlichen Hautalterung zusammen. Im Zuge dieses Alterungsprozesses kommt es zu einer Abnahme der Bindegewebsfasern, aber auch des ebenso stützenden Fettgewebes. Vorhandene Hautzellen werden nicht mehr so schnell erneuert wie früher, die gesamte Haut wirkt oft schlaffer als zuvor. Wie stark und wie schnell die Hautalterung voranschreitet, hängt von ganz verschiedenen Faktoren ab. Auch die individuelle Veranlagung spielt hierbei eine Rolle. In jedem Fall aber weisen Körperpartien wie der Hals, die natürlich über wenig Binde- und Fettgewebe verfügen, besonders schnell erste Alterungsspuren mit erschlaffender Haut auf.

Halsstraffung
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1-2 Stunden
  • Klinikaufenthalt: Ca. 1-2 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 3-5 Tagen
  • Sport: Nach ca. 2 Wochen
  • Kosten: Ab 1.500 Euro

Gründe für die Halsstraffung

Ganz allgemein kann eine Halsstraffung sowohl von Frauen wie auch von Männern gewünscht werden, wobei weibliche Patientinnen noch deutlich in der Überzahl sind. In der Regel handelt es sich hierbei um Frauen, deren Halspartie im Laufe der natürlichen Alterungsprozesse erschlafft ist bzw. den typischen „Truthahn-Look“ aufweist. In einigen Fällen kann der Hals jedoch auch durch andere Umstände erschlaffen, beispielsweise nach einem starken Gewichtsverlust (Crash-Diät, Schwangerschaft). Unabhängig von der jeweiligen Ursache für den erschlafften Hals wird die OP jedoch stets aus ästhetischen Gründen gewünscht. Da die nur mit wenig stützendem Binde- oder Fettgewebe ausgestattete Halspartie durch Sport oder spezielle Kosmetika nur sehr bedingt veränderbar ist, stellt der operative Eingriff oftmals die einzige Möglichkeit zur optischen Verbesserung dar. Ziel der Behandlung ist dabei einerseits die Straffung, andererseits die Konturierung der Halspartie.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Den richtigen Arzt finden

    Die operative Halsstraffung sollte wie alle Behandlungen innerhalb der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie besonders gut durchdacht werden. Die mehrstündige Operation stellt einen deutlichen Eingriff in den Organismus dar, der mit einigen Risiken verbunden ist. Nicht nur deshalb sollten sich Patientinnen und Patienten ausreichend Zeit für die Suche nach einem passenden Facharzt nehmen. Zum einen müssen die äußeren Aspekte stimmen: Einwandfreie Hygiene und eine technisch hochwertige Ausstattung bilden die Basis für eine seriöse Behandlung und sollten deshalb immer eine Selbstverständlichkeit sein. Darüber hinaus muss selbstverständlich auch die fachliche Qualifikation stimmen: Titel wie „Schönheitschirurg“ geben keinerlei Rückschluss auf die Ausbildung des Arztes. Die korrekte Bezeichnung für eine einschlägige Spezialisierung lautet hier zum Beispiel „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“. Weitere Anhaltspunkte für PatientInnen, wie man einen seriösen Facharzt erkennt, liefern zum Beispiel die bekannten Dachverbände DGÄC oder DGPRÄC auf ihren Websites. Eine Adress-Suche mit speziell auf die Halsstraffung spezialisierten Fachärzten findet sich außerdem auch auf unseren Seiten. Dabei empfiehlt es sich, erst einmal unverbindlich Kontakt zu passenden Ärzten bzw. Kliniken aufzunehmen und um ein persönliches Erstgespräch zu bitten. In diesem Gespräch können dann wichtige Fragen rund um den Eingriff, die individuellen Behandlungsmöglichkeiten und auch die jeweiligen Risiken besprochen werden. Ganz nebenbei können sich Patient/-in und Arzt so ganz unverbindlich kennenlernen. Übrigens: Einige Praxen bzw. Kliniken bieten ein kostenloses Beratungsgespräch an, andernorts wird hierfür eine Schutzgebühr verlangt.

    Dr. Edwin Messer

    Dr. Edwin Messer

    Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

    Dr. Christian Lenz

    Dr. Christian Lenz

    München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. Thomas Nitzsche

    Dr. Thomas Nitzsche

    Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Dr. med Stephan Pfefferkorn

    Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Halsstraffung!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193