Haut

Brustverkleinerung / Mammareduktion – Ausgangssituation

Ein sehr großer Busen kann zur Einschränkung der Bewegungsfreiheit, zu Haltungsschäden und Verspannungen sowie Kopfschmerzen führen. Wenn die Größe des Busens nicht zum Körperbau und zur Körpergröße passt, hat dieses oft einen negativen Einfluss auf das Selbstwertgefühl und die Akzeptanz des eigenen Körpers. Insgesamt lassen sich also gleich mehrere Gründe / Ausgangssituationen feststellen, in denen eine Verkleinerung der Brust gewünscht wird: Ästhetisch optimal ist eine Brust, die in Größe und Form zu den übrigen Körperproportionen passt.

Brustverkleinerung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Reduktionsmammaplastik
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 2-4 Stunden
  • Klinikaufenthalt: 2-3 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 7-10 Tagen
  • Sport: Nach 8 Wochen
  • Kosten: Ab 4.800 Euro

Bei einer sehr großen Brustpartie kann dieses Verhältnis optisch gestört sein. Andere Situationen, in denen eine Brustverkleinerung gewünscht wird, liegen eher im medizinischen Bereich: Gerade bei zierlichen Frauen kann eine voluminöse Brustpartie zu Muskelverspannungen im Schulter-, Nacken- und Rückenbereich bis hin zu chronischen Schmerzen führen. In diesem Fall muss jeweils ärztlich abgeklärt werden, ob die Brustgröße (mit-) verantwortlich ist für die Beschwerden. Häufig spielen sowohl ästhetische wie auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen eine Brustverkleinerung. Neben Frauen können übrigens auch Männer betroffen sein: Die operative Brustverkleinerung bei männlichen Patienten wird häufig auch als Gynäkomastie-OP bezeichnet, unabhängig davon, ob es sich um eine echte Gynäkomastie (vergrößertes Brustdrüsengewebe) oder lediglich um Fettpölsterchen im Brustbereich handelt.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Brustverkleinerungen werden häufig aus ästhetischen Gründen vorgenommen, können aber auch medizinisch indiziert sein. Eine Brustverkleinerung kann mit einer Straffung und Verlagerung der Brustwarzen kombiniert werden. Auch Asymmetrien der Brüste können ausgeglichen werden. Rund 9.000 dieser Operationen werden jährlich in Deutschland durchgeführt.

Dr. Bernd Klesper

Dr. Bernd Klesper

Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Dr. Frauke Del Bello

Dr. Frauke Del Bello

Berlin: Dr. Frauke Del Bello verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Brustoperationen, Fettabsaugungen, Lidplastik, Lippenvergrößerungenund der schonenden(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Brustoperation!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193