Augenlaser

Laserbehandlung – Methoden

Unter dem Begriff der Laserbehandlung werden ganz verschiedene Methoden zusammengefasst, die jeweils völlig unterschiedliche Ziele verfolgen. Allen gemein ist hier lediglich die zu Grunde liegende Technik, in diesem Fall also die Lasertechnologie. Auch innerhalb der jeweiligen Behandlungsgebiete, also beispielsweise innerhalb der Laser-Zahnmedizin oder innerhalb der Dermatologie, stehen oftmals verschiedene Lasermethoden zur Wahl.

Laserbehandlung
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. ? Tage
  • Klinikaufenthalt: Ca. ? Tage
  • Arbeitsfähig: Nach ca. ? Tagen
  • Sport: Nach ca. ? Tagen
  • Kosten: Ab ? Euro

Dermatologische Laserbehandlung

Allein innerhalb der dermatologischen Laserbehandlung stehen unterschiedlichste Verfahren für ganz verschiedene Anwendungsgebiete zur Wahl. So können zum Beispiel sowohl Hautkrankheiten wie auch rein ästhetisch störende Hautunebenheiten mit Hilfe der Lasertechnik behandelt werden. In den Bereich ästhetischer Laserbehandlung zählt die Korrektur von Narben, Muttermalen, Feuermalen oder Besenreisern. Auch bei der Glättung von Falten oder Cellulitedellen haben sich bestimmte Laserverfahren bewährt. Eine weitere Möglichkeit der modernen Lasermedizin besteht in der Entfernung von Tätowierungen. Hierbei kommen je nach Farbe unterschiedliche Laserarten in Betracht, die jeweils spezifisch einzelne Farbpigmente zerstören können.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Zahnmedizinische Laserbehandlungen

    Wer schon beim Gedanken an den Zahnarztbesuch in Schweiß ausbricht, für den könnte eine zahnmedizinische Laserbehandlung genau das Richtige sein. Dabei können die speziellen Lasergeräte gleich mehrere Zahnprobleme in den Griff bekommen: Sowohl bei der Beseitigung von Karies als auch bei der Behandlung von Parodontose kommt der Laser auf Wunsch zum Einsatz. Dabei wird die kariöse Substanz mittels hochwirksamer, gebündelter Lichtstrahlen abgetragen. Dies ist nicht nur schmerzfrei für den Patienten, sondern auch nahezu geräuschlos. Bei der Parodontosebehandlung schwören einige Zahnärzte inzwischen auf den Laser, weil er ganz nebenbei auch noch antibakteriell wirkt und somit für eine schnellere Heilung des entzündeten Zahnfleischs sorgen kann.

    Sehkorrektur mittels Laser (LASIK, LASEK)

    In der refraktiven Chirurgie setzt man bereits seit Jahrzehnten auf Laser. Dabei stehen grundsätzlich zwei verschiedene Verfahren zur Wahl, die jedoch beide eine Korrektur der Augenlinse mittels Laserstrahlen vorsehen. Bei der etwas älteren LASEK-Methode wird die oberste Hornhautschicht durch eine alkoholische Lösung abgelöst, bei der LASIK-Methode wird hierzu ein kleiner Einschnitt gesetzt. In beiden Fällen kann der behandelnde Arzt nun die gewünschte Sehkorrektur durchführen, indem er die Augenlinse mit dem Laserskalpell entsprechend abschleift. Anschließend wird das Epithel, also die oberste Hornhautschicht wieder zurückgeklappt bzw. aufgelegt. Sie wirkt wie ein natürlicher Schutzverband für das Auge. Gleich in doppelter Weise macht sich die Femto-LASIK Methode die Lasertechnologie zu Nutze: Hierbei wird auch der Einschnitt, sonst durch einen chirurgischen Mikrohobel durchgeführt, mittels Laser vorgenommen.

    Weitere Verfahren

    Neben den beschriebenen Laserbehandlungsmethoden kommt die moderne Technologie in vielen weiteren Bereichen der Medizin zum Einsatz. Die Operation mit einem speziellen Laserskalpell ist hier nur eines von vielen Beispielen. Darüber hinaus werden Laserbehandlungen auch in der Kosmetik zur dauerhaften Haarentfernung oder auch zur Glättung von Falten beworben, wobei hier nicht der hochwirksame medizinische Laser gemeint ist.

    Dr. Edwin Messer

    Dr. Edwin Messer

    Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

    Dr. Holger Hofheinz

    Dr. Holger Hofheinz

    Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. Andreas Voigt

    Dr. Andreas Voigt

    Neubrandenburg: Dr. Andreas Voigt verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen  Brustvergrößerung, Lidplastik, Fettabsaugung, Happy Lift, Faltenbehandlung und Zahnästhetik. Zu seinem Spezialgebiet gehören auch Operationen gegen das(…)

    Isartal Praxis Klinik

    Isartal Praxis Klinik

    München: Klinik Die Isartal Praxis Klinik liegt in Münchens Stadtteil Grünwald. Die Klinik bietet modernste medizinische Ausstattung in einem großzügigen Ambiente und das gesamte operative Spektrum der Plastischen Chirurgie. In ausführlichen Vorgesprächen werden die individuell besten Lösungen besprochen, dabei bemühen sich die Ärzte(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Laserbehandlung!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193