Body Mass Index

Schnell abnehmen

Darüber wurde schon so oft berichtet – Schnell abnehmen ist nicht wirklich erfolgsversprechend. So schnell wie die Kilos runter sind, sind sie auch wieder drauf und meist noch ein paar Pfund mehr. Der sogenannte JoJo-Effekt tritt ein.

Schnell abnehmen
Kurzinfo
  • Info: Schnell abnehmen ist nicht wirklich erfolgversprechend
  • Wichtig: Auf alle Fälle braucht gesundes Abnehmen ohne irgendwelche Pillen eine gewisse Zeit

Wie schnell sollte man nun aber abnehmen?

Auf alle Fälle braucht gesundes Abnehmen ohne irgendwelcher Pillen eine gewisse Zeit. Wenn die Gewichtsreduzierung allerdings allzu lange dauert, wirkt sich das meist negativ auf das Durchhaltevermögen aus. Obwohl dauerhafte Erfolge beschert werden, wenn das Abnehmen weniger schnell vonstatten geht, dauert es vielen Diät-Willigen zu lange bis sich Fortschritte einstellen.

Am besten wäre also das richtige Mittelmaß zu finden. Man sollte sich auf alle Fälle nur Ziele setzen, die man auch ohne übermäßige Anstrengung erreichen kann. Es ist immer hilfreich, sich einen Ernährungsplan zuzulegen und sich die Zeit für die sportliche Betätigung gleich mit einzutragen.

Seien Sie vorsichtig, wenn Ihnen sogenannte Schnell-Diäten aufgeschwatzt werden. Was über längere Zeit draufgefressen wurde, kann nicht innerhalb einer Woche verschwinden. Die meisten solcher Diäten sind mit radikalem Verzicht bestimmter lebensnotwendiger Stoffe verbunden. Der Körper kann dadurch seine Funktionen nicht mehr voll ausführen.

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Ernährungsberatung!

Abnehmen sollte daher ruhig ein paar Monate in Anspruch nehmen. Wer will schon alle paar Wochen wieder von vorn beginnen. Allerdings gibt es auch gegenteilige Stimmen: Gerade in letzter Zeit häuften sich Aussagen von Experten, die betonen, dass ein schneller Gewichtsverlust gerade zu Beginn einer Diät empfehlenswert sei. Die Erklärung hierzu liegt auf der Hand – wer einen schnellen Abnehmerfolg für sich verzeichnen kann, der ist besonders motiviert, weiter zu machen. Deshalb ist es durchaus legitim, anfangs eine Formula-Diät beispielsweise mit Almased durchzuführen und dann auf eine langfristig angelegte Ernährungsumstellung umzusatteln. Wobei sich Abnehmwillige auch einfach an das zugehörige Programm halten können: Der Hersteller von Almased bietet zum Beispiel einen mehrstufigen Abnehmplan inklusive Rezeptvorschlägen für die Aufbauphase nach der Formula-Kur sowie für die Zeit nach dem Gewichtsverlust.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193