Haut

Oberarmstraffung / Brachioplastie – Methoden

Für den Weg zurück zu einem straffen, gut geformten Oberarm gibt es je nach Problemlage zwei Methoden:

Oberarmstraffung
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Brachioplastie
  • Anästhesie: Lokal oder Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 1 Stunde
  • Klinikaufenthalt: 1 Tag
  • Arbeitsfähig: Nach 5 Tagen
  • Sport: Nach 4 Wochen
  • Kosten: Ab 2.000 Euro

Die Fettabsaugung an den Oberarmen

Diese kann unternommen werden, wenn die Haut noch einigermaßen fest und die störende Fettmenge gut zu lokalisieren ist. Die Liposuktion gilt an dieser Körperstelle aber als kritisch und bringt nicht immer optimale Ergebnisse.

Wichtig für diesen Eingriff ist ein erfahrener Chirurg mit viel Fingerspitzengefühl, nur dann kann wirklich eine Konturverbesserung erreicht werden. Über einen Mini-Schnitt in der Achselhöhle führt der Operateur eine Saugkanüle ein und saugt das überschüssige Fett ab. Nach diesem Eingriff sollte eine Kompressionsmanschette getragen werden, damit sich die Haut wieder glatt anlegt.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Die Hautstraffung an den Oberarmen

    Bei der Straffung mit dem Skalpell wird die überschüssige Haut am Oberarm, ggf. inklusive Fettgewebe, kleinförmig bis oval ausgeschnitten. Hierbei entsteht eine lange Narbe an der Innenseite des Oberarms. Diese kann auch T-förmig verlaufen, wenn sowohl längs wie quer gestrafft wird. Um diese Straffungen gleichzeitig zu erreichen wird aber neuerdings eine Schnittführung eingesetzt, die einem Hockeyschläger ähnelt. Bei ausgeprägtem Hautüberschuss kann ein zusätzlicher Schnitt in der Achselhöhle nötig werden. Vor dem Vernähen der Wunde wird meist für einige Tage eine Saugdrainage eingelegt, um anfallendes Blut und Wundflüssigkeit abzuleiten. Ein Kompressionsverband wird angelegt, um Schwellungen und Schmerzen zu vermindern und gleichzeitig ein Anmodellieren der Haut zu bewirken.

    Fett-weg-Spritze, Injektionslipolyse und Kryolipolyse

    Neben den vorgestellten Methoden zur Straffung der Oberarme können moderne Verfahren als Alternative dienen. Sie werden allgemein zur Reduktion kleinerer Fettansammlungen verwendet und sind geeignet bei Patient/-innen mit nur moderat erschlafftem Gewebe. In Frage kommen hier vor allem die sogenannte Fett-weg-Spritze, auch als Injektionslipolyse bekannt, sowie die Kryolipolyse. Bei der Fett-weg-Spritze werden spezielle, natürliche Substanzen in das betroffene Fettgewebe injiziert, die hier für eine allmähliche Auflösung der eingeschlossenen Fettdepots sorgen sollen. Bei der Kryolipolyse wird dieser Effekt mit Hilfe eines gewollten „Kälteschocks“ erreicht, der die Zellen hier ebenfalls zur Ausschüttung des eingeschlossenen Fett anregen kann. Neben diesen stehen verschiedene weitere Verfahren zur Wahl, die teilweise neben der Fettreduktion auch eine Straffung des vorhandenen Bindegewebes erreichen sollen. Ob diese Verfahren gegebenenfalls eine geeignete Alternative zu einem operativen Eingriff darstellen, kann nur individuell abgeklärt werden.

    Dr. Bernd Klesper

    Dr. Bernd Klesper

    Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

    Dr. Edwin Messer

    Dr. Edwin Messer

    Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

    Dr. Christian Lenz

    Dr. Christian Lenz

    München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

    Dr. Holger Hofheinz

    Dr. Holger Hofheinz

    Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Oberarmstraffung!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193