Leberfleck

Muttermalentfernung – Mögliche Risiken

Wie bei jeder medizinischen Behandlung, so kann es auch bei der Muttermalentfernung zu Komplikationen kommen. Einige Risiken lassen sich bereits im Vorfeld durch die Auswahl eines geeigneten Facharztes sowie durch eine sorgfältige Nachsorge reduzieren.

Muttermalentfernung
Kurzinfo
  • Fachbegriff:
  • Anästhesie: Lokal
  • Dauer: Ca. ? Tage
  • Klinikaufenthalt: Ca. ? Tage
  • Arbeitsfähig: Nach ca. ? Tagen
  • Sport: Nach ca. ? Tagen
  • Kosten: Ab ? Euro

Typische Begleiterscheinungen

Nach der Muttermalentfernung kann es zu Rötungen, Schwellungen sowie mitunter auch zu Blutergüssen (Hämatomen) kommen. Diese klingen jedoch nach kurzer Zeit von allein wieder ab. Darüber hinaus kann insbesondere am Behandlungstag noch Wundflüssigkeit austreten. Diese wird meist bereits durch den Verband bzw. das Pflaster aufgefangen.

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

Mögliche Komplikationen

Die chirurgische Muttermalentfernung gilt in vielen Facharztpraxen als Standardeingriff. Bei entsprechender Routine, optimaler Hygiene und fachlicher Eignung sind Komplikationen hier eher selten der Fall. Trotzdem kann es insbesondere bei entsprechender Veranlagung zu Wundheilungsstörungen kommen, die dann oft deutlich sichtbare, teils wulstige oder wuchernde Narben zur Folge haben. Auch Infektionen sind möglich. Diese müssen dann umgehend behandelt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Wird Nervengewebe verletzt, beispielsweise gequetscht oder durchtrennt, so können diese zu Empfindungsstörungen wie Kribbeln, Taubheit oder Schmerzen führen.Die Entfernung per Laser gilt bei sachgemäßer Anwendung ebenfalls als relativ komplikationslos. Wird der Laserstrahl jedoch zu lange auf die Haut gerichtet oder wird ein hierzu ungeeigneter Lasertyp ausgewählt, dann kann es im schlimmsten Fall zu Verbrennungen kommen. Umso wichtiger ist es, hier einen geeigneten und auch erfahrenen Facharzt auszuwählen.

Dr. Edwin Messer

Dr. Edwin Messer

Bad Dürkheim: Dr. Edwin Messer ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurg. Das Medizinstudium absolvierte er in Heidelberg und Mannheim. Tätigkeiten in mehreren namhaften Kliniken Deutschlands und im Ausland folgten. Vor der Niederlassung und selbständigen Tätigkeit in Mannheim 2007 war Dr. Edwin Messer als Oberarzt(…)

Dr. med. Holger M. Pult

Dr. med. Holger M. Pult

Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

Dr. Christian Lenz

Dr. Christian Lenz

München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

Dr. Holger Hofheinz

Dr. Holger Hofheinz

Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

Michael Schneiders

Michael Schneiders

Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

Dr. med Stephan Pfefferkorn

Dr. med Stephan Pfefferkorn

Stuttgart, Nürnberg: Dr. Stephan Pefferkorn hat bereits mehrere tausend Schönheitsoperationen erfolgreich durchgeführt und ist Spezialist für Brustoperationen, Brustvergrößerung, Fettabsaugung, Bauchdeckenstraffung, Intimchirurgie und Lidplastiken. Er bietet nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie(…)

 Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Muttermalentfernung!
 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193