Lippen

Kinnkorrektur – Ausgangssituation

Es gibt ganz verschiedene Ausgangssituationen für eine Kinnkorrektur. So können Betroffene beispielsweise ein sogenanntes fliehendes, also optisch zurück liegendes Kinn operativ korrigieren lassen. Ebenso möglich ist eine verkleinernde oder vergrößernde Kinnkorrektur. In der Regel sind Größe und Form der Kinnpartie angeboren.

Kinnkorrektur
Kurzinfo
  • Fachbegriff: Genioplastik
  • Anästhesie: Vollnarkose
  • Dauer: Ca. 2-3 Stunden
  • Klinikaufenthalt: Ca. 2 Tage
  • Arbeitsfähig: Nach 3-5 Tagen
  • Sport: Nach ca. 2 Wochen
  • Kosten: Ab 2.500 Euro

Darüber hinaus kann dieses jedoch beispielsweise als Folge eines Unfalls verändert sein. In diesem Fall soll die Kinnkorrektur dann den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Wie bereits eingangs erwähnt, bestehen ganz verschiedene Gründe für die Kinnkorrektur. Grundsätzlich wird diese in aller Regel aus ästhetischen Aspekten gewünscht: Ziel der OP ist es dann, das Kinn in Form und Größe den Proportionen des Gesichts anzupassen und somit für ein insgesamt harmonisches Gesamtbild zu sorgen. In diesem Fall wird der Eingriff für gewöhnlich nicht von der Krankenkasse übernommen. Eine Ausnahme kann vorliegen, wenn die Kinnkorrektur auch aus kieferorthopädischer Sicht sinnvoll oder notwendig ist. Dies muss jedoch individuell von Fall zu Fall entschieden werden, ein Anspruch besteht selbstverständlich nur auf medizinisch notwendige Behandlungen.

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe:

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193

    Den richtigen Arzt finden

    Gerade bei der Kinnkorrektur kann sich die Arztsuche ein bisschen komplizierter gestalten. Das liegt unter anderem daran, dass hierzu ganz verschiedene Methoden und Verfahren bestehen, je nach Ausgangssituation und Behandlungsziel. Dementsprechend fallen einige Behandlungsmethoden eher in den Fachbereich der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie, andere, insbesondere formverändernde Eingriffe an den Kieferknochen, eher in den kieferchirurgischen bzw. mund- und gesichtschirurgischen Bereich. In jedem Fall sollte der Arzt Ihrer Wahl die nötige fachliche Qualifikation und auch Erfahrung auf dem Gebiet der operativen Kinnkorrektur mitbringen. Eine Übersicht von Ärzten und Kliniken, die einen solchen Eingriff anbieten, finden Sie zum Beispiel in der Modernbeauty Adressdatenbank. Darüber hinaus sind auch Fachverbände wie die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) bzw. die Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie (DGÄC) sowie die Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) gute Ansprechpartner. Alle genannten Gesellschaften bieten außerdem eine Online Arztsuche für Interessenten und Patienten an.

    Dr. Bernd Klesper

    Dr. Bernd Klesper

    Hamburg: Dr. Bernd Klesper ist ärztlicher Leiter der Beauty Klinik an der Alster in Hamburg. Er kann als renommierter Vertreter der kosmetischen Chirurgie sowie der plastischen Gesichtschirurgie auf eine große operative Erfahrung von vielen tausend Eingriffen zurückblicken. Dr. Klesper legt besonderen Wert auf schonende Vorgehensweisen. Seine(…)

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dr. med. Holger M. Pult

    Dresden: Dr. Pult ist Experte für Nasenplastiken, Lidplastiken, Brustoperationen und Liftings. Er bietet aber in seiner Praxis nahezu das gesamte Spektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie an. Hierzu gehören alle Straffungsoperationen, Intimkorrekturen und Fettabsaugungen, aber auch Narbenkorrekturen und Faltenbehandlungen. Dr. Pult freut(…)

    Dr. Christian Lenz

    Dr. Christian Lenz

    München: Zweifelsohne beherrscht Dr. med. Christian Lenz alle gängigen Behandlungsmethoden der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie. Dennoch legt er seinen Fokus vorrangig auf die Brustchirurgie. In seiner langjährigen Tätigkeit als Mediziner sowie durch zahlreiche Weiterbildungen vertiefte er sein Wissen in diesem Fachbereich. Heute gilt(…)

    Dr. Holger Hofheinz

    Dr. Holger Hofheinz

    Düsseldorf: Dr. Holger Hofheinz hat besondere Schwerpunkte in den Bereichen Brustoperationen, Brustvergrösserung, Faceliftings, Liposuktionen und Bauchdeckenstraffungen sowie Lidplastiken. Grundsätzlich führt er alle Straffungsoperationen(…)

    Michael Schneiders

    Michael Schneiders

    Geilenkirchen, Aachen: Werdegang Michael Schneiders (Jahrgang 1964) ist Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier wichtige Stationen seines beruflichen Werdegangs im Überblick: Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf sowie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen. 1995 legte er sein(…)

    Dr. Thomas Nitzsche

    Dr. Thomas Nitzsche

    Erfurt, Leipzig: Die Schwerpunkte von Dr. Thomas Nitzsche in der ästhetischen Chirurgie sind Brustoperationen, Brustvergrößerung, Nasenplastiken, Faceliftings sowie Bauchdeckenstraffungen. Selbstverständlich gehören aber weitere Straffungseingriffe sowie Faltenbehandlungen und auch Lidplastiken zu seinem Portfolio. Als ästhetisch-plastischer(…)

     Kontaktieren Sie unsere Spezialisten für Kinnkorrektur!
     

    Beratung

     Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

     03322-287193