Altersflecken

Ursachen von Altersflecken

Altersflecken treten erst ab dem 40. Lebensjahr auf, bei den über 60jährigen weisen mehr als 90 Prozent aller Männer und Frauen diese bräunlichen Hautflecken auf.

Altersflecken
Kurzinfo
  • Entstehung: Lange Einwirkung von Sonne, Alkohol- und Tabakkonsum
  • Behandlung: Cremes, Seren
  • Pflegemittel: Camouflage-Make-Up

Sie sind Lichtschäden der Haut, die durch viel Sonne entstehen und durch Alkohol und Nikotin noch weiter gefördert werden. Alle drei Faktoren beschleunigen die Hautalterung und sorgen für die Oxidation von ungesättigten Fettsäuren in der Haut. Dadurch entsteht Lipofuszin, das sich als bräunliches Pigment auf der Haut zeigt. Die Haut kann sich gegen solche freie Radikale schützen, braucht dazu aber Antioxidantien wie Vitamin C & E, Zink oder auch Selen. Doch der Gehalt der Haut an diesen schützenden Substanzen wird durch Sonnenstrahlen vermindert.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193