Babyhaut und Kinderhaut

Babyhaut / Kinderhaut

Die Haut ist das größte Organ des Menschen, gleichzeitig bietet es die erste Kontaktmöglichkeit mit der Außenwelt. Dies gilt in ganz besonderem Maße für Neugeborene und Babys: Noch bevor es seine Mutter überhaupt deutlich sehen kann, fühlt es sie bereits.

Babyhaut / Kinderhaut
Kurzinfo
  • Info: Körperoberfläche ist größer als bei Erwachsenen
  • Wichtig: Windelbereich des Kindes ist besonders empfindlich

Weil die Haut also das alles umgebende Organ ist, das in direktem Kontakt mit unserer Umwelt steht, hat sie auch ganz besondere Bedürfnisse: Die weiche Babyhaut ist besonders zart und empfindlich, noch kaum pigmentiert und benötigt somit konsequenten Schutz vor schädigenden Umwelteinflüssen. Dazu gehören ein konsequenter Sonnenschutz, die Vermeidung von Überbeanspruchung durch ein Zuviel an Seifen und Badezusätzen und natürlich eine regelmäßige, angemessene Pflege.

Wieso Babys und Kinder eine ganz besondere Hautpflege benötigen

Im Verhältnis zum Körpergewicht ist die Körperoberfläche bei Babys und Kindern deutlich größer als bei Erwachsenen. Umwelteinflüsse und Wasserverluste machen sich daher viel schneller und auch stärker bemerkbar. Besondere Aufmerksamkeit sollten Eltern bei Babys und Kleinkindern auch dem Windelbereich widmen. Auf unseren Seiten erklären wir deshalb nicht nur, was Babycremes und – Puder alles können, sondern auch, worauf Mütter und Väter beim Wickeln achten sollten. Selbstverständlich kommt auch das Thema Sonnenschutz nicht zu kurz. Dass es dabei nicht nur auf die Auswahl einer passenden Creme ankommt, sondern auch auf die übrigen Schutzmaßnahmen, gilt auch für Erwachsene – Kinder und Babys aber benötigen hier nochmals ganz besondere Aufmerksamkeit.

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193