Kaffee

Kaffeegenuss nicht nur aus der Tasse

Ohne einen Becher frisch aufgebrühten Kaffee will der Tag für die meisten Menschen einfach nicht gut beginnen. Der angenehme Duft des heißen Getränks ist wahrer Balsam für die Seele. Gerade in der kalten Jahreszeit genießen wir die wohlige Wärme einer guten Tasse Kaffee. Warum also nicht auch andere Gerichte und Getränke mit dem angenehmen Aroma der Bohne verfeinern? Kaffeegenuss nicht nur aus der Tasse:

Kaffee in Speisen und Getränken völlig unbedenklich

Schon lange hat Kaffee in den Spitzenküchen der Welt Einzug gehalten. Oftmals verleiht er warmen und Kalten Speisen, aber auch vielen Getränken, den ganz besonderen Kick. Hierbei wird der aromatische Kaffee sowohl als einfacher Filterkaffee, als auch als Pulver oder in der ganzen gerösteten Bohne weiterverarbeitet. Enthalten ist daher in den Speisen auch das Koffein, welches ein ganz natürlicher Bestandteil der Kaffeebohne ist. In Maßen genossen, hat es nach Angaben des Europäischen Informationszentrums für Lebensmittel (EUFIC) keinerlei negative Auswirkungen. Daher dürfen die Liebhaber der braunen Bohne auch ohne schlechtes Gewissen von der leckeren Tiramisu kosten oder von der Kaffeetorte naschen. Denn oftmals wird der Kaffee gern in süßen Desserts und Nachtischen als wichtige Zutat verwendet.

Schon mal ausprobiert? Beispiele für leckere Kaffeegerichte:

Kaffee Panna Cotta

Ein sehr beliebtes Dessert, welches ganz einfach und hervorragend auch für Gäste vorbereitet werden kann, ist Kaffee Panna Cotta. Sie benötigen:

  • 500 ml Schlagsahne
  • einen reichlichen Esslöffel Kaffeebohnen
  • 1 Vanilleschote
  • 50 Gramm Zucker
  • 3 Blatt Gelantine

Geben Sie die Kaffeebohnen in die Sahne und lassen Sie diese über Nacht im Kühlschrank. Die Sahne wird am Folgetag durch ein Sieb gegeben und mit dem Zucker und der Vanilleschote aufgekocht. Währenddessen die Gelatine in Wasser aufweichen und später in der nicht mehr kochenden Sahne verrühren. In Portionsförmchen füllen und mindestens 6 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren stürzen. Dazu passt hervorragend ein Fruchtmus oder ein Kaffeesirup.

Kaffeesirup

Zum Eis, auf Kuchen oder Pudding harmoniert Kaffee in Form von Sirup hervorragend. Er ist schnell und unkompliziert zuzubereiten und hält sich lange im Kühlschrank. Auch als Geschenk bereitet er viel Freude. Die Zutaten:

  • 1 Liter Wasser
  • 360g gemahlener Kaffee
  • 350g Zucker
  • etwas Rum

Wasser und Kaffeepulver kochen Sie mindestens 20 Minuten im Topf. Durch einen Filter den Kaffee abseihen. Das Kaffeekonzentrat wird nun mit dem Zucker für weitere zehn Minuten aufgekocht. Zum einen karamellisiert der Zucker dabei, zum anderen wird die Flüssigkeit weiter reduziert. Ein Sirup entsteht. Nach Belieben mit Rum verfeinern. Den dicken Sirup in heiß ausgespülte Flaschen geben und im Kühlschrank verwahren.

Gebrannte Mandeln mit Kaffee

 

Nicht nur in der Weihnachtszeit beliebt sind gebrannte Mandeln. Mit Kaffee verfeinert, kennen sie allerdings nur die wenigsten. Doch Kaffeeliebhaber werden die süße Nascherei genießen: Dafür brauchen Sie lediglich:

  • 400g ungeschälte ganze Mandeln
  • 12 Esslöffel brauner Zucker
  • 2-3 Esslöffel Amarettolikör
  • 2 1/2 TL Instant-Kaffepulver
  • 1 TL gemahlener Kardamom

 

Alle Zutaten außer die Mandeln in einem Topf unter Rühren zum Kochen bringen. Anschließend die Mandeln zugeben und so lang weiter rühren, bis die Flüssigkeit stark reduziert ist. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech auskühlen lassen. Die Mandeln vorher mit einem Holzlöffel oder einer Gabel vereinzeln. Das Kaffeearoma der Mandeln ist ein echter Genuss.

 

Fazit: Liebhaber der braunen Bohne können ihre Passion „Kaffee“ auch in anderen Gerichten ausleben. Meist sind die Speisen und Getränke sehr einfach zuzubereiten.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: