Welche Supplements sind wirklich sinnvoll?
Die Auswahl an Supplements und Superfood ist riesengroß und immer wieder kommen Neuheiten auf den Markt, die den Herstellern zufolge unbedingt wichtig sind für den menschlichen Körper und dessen Gesundheit. Aber welche Supplements sind wirklich sinnvoll.
Halten die Zusatzprodukte und Wunderpflanzen das, was die Werbung verspricht, oder ist es nicht doch eher der Glaube daran, dass es hilft? Welche Supplemente wirklich sinnvoll für die Gesundheit sind wird im Folgenden aufgezeigt.
Was sind Nahrungsergänzungsmittel?
Wie schon im Namen enthalten sind es Mittel, meist in Pulver oder Kapselform, die den menschlichen Körper unterstützen und ihm so mehr Kraft, Vitalität und Gesundheit schenken sollen. Enthalten sind Nährstoffe, die in so hoch dosierter Form vorliegen, dass sie aus der konventionellen Nahrung in diesen Mengen niemals aufgenommen werden könnten, bzw. in diesen hohen Dosen in den Lebensmitteln nicht enthalten sind.
Um einen Mangel an einem bestimmten Nährstoff auszugleichen, kann dann ein Präparat eingenommen werden, um den Körper wieder ausreichend zu versorgen. Doch sollten diese Ergänzungen nicht wahllos gekauft und genommen werden, denn hier kommt es erstens auf die Dosierung und zweitens auf die Zusammensetzung des Präparats an.
Denn die gesündesten Lebensmittel helfen dem menschlichen Körper so gut, weil sie eine Vielzahl von Vitaminen und Mineralstoffen in sich vereinen und nicht isoliert aus einem bestehen. Und auch die Dosierung spielt eine große Rolle, denn ein Zuviel kann schnell zu einem gegenteiligen Effekten führen und eher schaden als helfen.
Sind Ergänzungen wirklich sinnvoll?
Es gibt durchaus Menschengruppen oder Situationen, bei denen es angebracht ist, gewisse Nährstoffe durch Supplements und Superfood zuzuführen. Beispielsweise sollten vegan lebende Menschen auf eine Zufuhr von Vitamin B12 achten oder Schwangere ein Folsäurepräparat zu sich nehmen, da es sonst leicht zu einem nicht unerheblichen Mangel kommen kann.
Auch ein Eisenpräparat kann für viele Frauen gut sein, da sie durch die monatliche Blutung unter Umständen zu viel von diesem wichtigen Nährstoff verlieren und so einem Eisenmangel vorbeugen oder diese ausgleichen können. Ebenso können Sportler darunter leiden, nicht genug Eisen im Blut zu haben und erleben dann schnell Unwohlsein und Leistungsabfall.
Welche Ergänzungen ergeben Sinn?
- Jod ist unverzichtbar für eine funktionierende Schilddrüse und daher kann hier eine Supplementierung von Nutzen sein.
- Vitamin B12 ist ein unverzichtbarer Nährstoff, der bei Unterversorgung zu ernsten Mangelerscheinungen führen kann. Daher ist eine ausreichende Versorgung für alle Menschen enorm wichtig und besonders Vegetarier und Veganer sollten auf ein zusätzliches Präparat setzen.
- Protein ist ein wichtiger Baustein für das reibungslose Funktionieren des Körpers. Insbesondere aktive Sportler haben einen erhöhten Bedarf und hier kann es hilfreich sein, mit Whey Produkten oder Pflanzeneiweißpulvern zu unterstützen. Dringend notwendig ist es jedoch nicht, da der Proteinbedarf auch über die Nahrung gedeckt werden kann.
- Calcium benötigt der Körper insbesondere für gesunde und stabile Knochen und die Muskulatur, weshalb es einen unverzichtbaren Mineralstoff darstellt. Sollte der Bedarf erhöht oder aufgrund der Ernährung nicht ausreichend gedeckt sein, ist eine Supplementierung durchaus sinnvoll.
- Ebenfalls für aktive Sportler enorm wichtig ist ausreichend Magnesium im Körper. Die Muskulatur braucht diesen Mineralstoff dringend und hier kann es ebenfalls Sinn machen, zusätzliche Präparate einzunehmen.-
- Omega 3 Fettsäuren sind für einen reibungslosen Ablauf der Körperfunktionen von großer Wichtigkeit, um den Blutdruck und das Cholesterin auf einem gesunden Maß zu halten.
- Vitamin D sollte besonders in sonnenarmen Monaten zugefügt werden, da der Körper es nicht in ausreichendem Maße selbst bilden kann.
Fazit: Supplements und Superfood machen also durchaus Sinn, doch sollte vorher ein Ernährungsberater oder Arzt konsultiert werden.
Fotoquelle: Pixabay