Pflege-Guide für Männer
Heutzutage wenden nicht mehr nur Frauen Stunden für ihre Körperpflege auf. Während sich das tägliche Beautyritual bei den Herren einst noch auf die Rasur und das Haarstyling beschränkte, möchten zunehmend mehr Männer mit einer reinen und schönen Haut begeistern. Wir verraten, wie die tägliche Gesichtspflege bei einem Mann aussehen sollte. Hier unser kleiner Pflege-Guide für Männer.
Reinigung der Haut
Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Sie reagiert besonders schnell auf Umwelteinflüsse und macht sich auch bei Stress oder Unwohlsein bemerkbar. Daher benötigt sie viel Aufmerksamkeit und darf bei der täglichen Pflegeroutine nicht fehlen.
Bevor eine Hautpflege für Männer aufgetragen wird, sollte die Haut zunächst gereinigt werden. Dafür eignen sich sowohl klares Leitungswasser als auch sanfte Gesichtswasser. Wer zu unreiner Haut neigt, sollte zu einem klärenden Produkt greifen. Für trockene und schuppige Haut gibt es feuchtigkeitsspendende Gesichtswasser. Was gehört noch zum Pflege-Guide für Männer?
Die Hautpflege
Männerhaut enthält mehr Kollagen und Elastin. Sie ist damit wesentlich dicker als Frauenhaut. Daher benötigen Männer andere Pflegeprodukte als Damen. Da ihre Haut außerdem zu einer starken Produktion von Talg neigt, haben deutlich mehr Männer mit Pickeln und Mitessern, als mit trockener Haut zu kämpfen. Abhängig vom jeweiligen Typ sollte das Pflegeprodukt also auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein.
- Wer zu fettiger Haut neigt, greift zu Produkten, welche den pH-Wert regulieren. Diese reduzieren die Talgproduktion und stoppen die Bildung von Hautunreinheiten.
- Bei trockener und schuppiger Haut empfehlen sich feuchtigkeitsspendende Kosmetika. Häufig neigt dieser Typ auch zu empfindlicher Haut. In diesem Fall ist darauf zu achten, eine milde und sanfte Pflege zu nutzen. Von Aftershaves mit Alkohol oder stark parfümierten Produkten sollten abgesehen werden, da diese die Haut zusätzlich reizen.
Sonnenschutz nicht vergessen
Zur täglichen Hautpflege gehört vor allem in den Sommermonaten auch das Auftragen eines Sonnenschutzes. Für Erwachsene empfiehlt sich mindestens Lichtschutzfaktor 20. Bei sehr heller Haut sollte der Schutz deutlich höher sein.