Natürlich schön – die besten 10 Beauty-Hausmittel
Haut und Haar brauchen täglich Pflege. Bereits unsere Eltern und Großeltern wussten, dass dabei für Kosmetikprodukte nicht unbedingt tief in die Tasche gegriffen werden muss. Der Umstieg auf Naturkosmetik schont die Haut. Viele Schönheitsprodukte lassen sich dabei ganz leicht selbst herstellen. Die für unsere Beauty-Hausmittel nötigen Zutaten finden sich noch dazu in jedem Haushalt. Natürlich schön – die besten 10 Beauty-Hausmittel:
Die Top 10 der Beauty-Hausmittel im Überblick:
- Honig
- Apfelessig
- Quark
- Zitrone
- Eier
- Olivenöl
- Salz
- Kamille
- Natron
- Kokosöl
Honig – die süße Verwöhnkur
Honig wirkt beruhigend und entzündungshemmend. Raue Lippen werden durch eine Honigauflage wieder zart und geschmeidig. Da Honig wertvolle Mineralien und Spurenelemente enthält, ist er bestens geeignet für die Hautpflege. Honigmilch als Badezusatz macht die Haut geschmeidig. Ein Gesichtspeeling mit Honig sorgt für einen frischen Teint.
Apfelessig gegen Pickel und Schuppen
Apfelessig ist reich an Vitaminen, Ballaststoffen und Aminosäuren. Gegen Ekzeme und Hautunreinheiten kann Apfelessig als Gesichtswasser eingesetzt werden. Für eine Haarkur gegen trockene Kopfhaut und Schuppen wird Apfelessig mit Wasser verdünnt aufgetragen. Verfärbte Zähne werden nach einer Mundspülung mit Apfelessig wieder strahlend weiß.
Quark kühlt und beruhigt
Die kühlenden Eigenschaften von Quark beruhigen die Haut und helfen bei Sonnenbrand und entzündeter Hautpartien oder bei Insektenstichen.
Zitrone als Vitaminkick
Hautpflege mit Zitrone kann nachhaltig das Hautbild verbessern helfen. Regelmäßig angewendet wirkt die Vitamin C Bombe gegen Hautunreinheiten. Einige Spritzer Zitronensaft dem Shampoo zugesetzt, sorgen für glänzende Haare. Die Finger mehrmals täglich mit Zitronensaft einzureiben, hilft gegen brüchige Nägel.
Eier für Haut und Haar
Gegen Augenringe hilft der Auftrag von einer dünnen Schicht Eiweiß. Eine Gesichtsmaske gegen trockene Haut ist mit Hilfe von Eigelb, Zitronensaft und Olivenöl schnell hergestellt. Die Maske lässt man eine Viertelstunde einwirken und wäscht sie anschließend mit lauwarmen Wasser ab. Gegen sprödes und sonnengeschädigtes Haar hilft ein Ei, welches mit Olivenöl und einem halben Becher Naturjoghurt verrührt wird.
Olivenöl zeigt Vielfalt
Olivenöl kann als Basis einer ganzen Reihe an natürlichen Schönheitsprodukten dienen. Das Öl ist reich an Antioxidantien und besitzt daher eine entzündungshemmende Wirkung. Bei Ekzemen oder Hauterkrankungen lässt sich das Hautbild sichtlich verbessern. Olivenöl kann in die Kopfhaut einmassiert werden. Dies wirkt Schuppen entgegen und beruhigt die Kopfhaut. Wird Olivenöl mit Zucker zu einer Paste verrührt, ist ein natürliches Peeling gegen Hautunreinheiten gefunden. In Verbindung mit Rizinusöl auf das Haar aufgetragen ist ein natürliches Haarwuchsmittel gefunden.
Salz entfernt Verfärbungen
Peelings gegen unreine Haut enthalten häufig grobkörniges Meersalz. Wird Salz mit Backpulver vermischt, kann diese Mischung für weißere Zähne sorgen. Werden in Salzlösung getränkte Wattepads auf die müden und geschwollenen Augen aufgelegt, werden diese schnell wieder strahlend schön.
Kamille belebt die Haut
Kamille besitzt eine jahrtausende alte Tradition in der Naturheilkunde. Ein Auszug aus Kamillenblüten dient der Hautberuhigung und wirkt gegen Pickel. Bei unreiner und entzündeter Haut bietet sich ein Dampfbad mit Kamille an.
Natron reinigt natürlich
Wer Natron an Stelle von Zahnpasta verwendet, sorgt für eine gründliche natürliche Zahnreinigung. Wird Natron in die feuchte Haut einmassiert, entfernt es zuverlässig abgestorbene Hautschuppen. Wird Natron in Wasser aufgelöst und die Lösung mit ätherischen Ölen versetzt, ist ein natürliches Deo gefunden.
Kokosöl spendet Feuchtigkeit
Wird Kokosöl auf ein Wattepad aufgetragen, kann das Gesicht ganz natürlich von Make up und Schmutz befreit werden. Werden die Lippen mit Kokosöl behandelt, werden sie zart und geschmeidig. Kokosöl eignet sich auch als Haarpflegemittel und hilft gegen Schuppen.
Fotoquelle: Pixabay