Vorbereitung auf das erste Date

Heutzutage ist es spielend einfach geworden mit gleichgesinnten Singles aus seiner Nähe in Kontakt zu kommen. Durch die voranschreitende Digitalisierung hat sich auch die Partnersuche mehr und mehr in das World Wide Web verlegt. So lernen sich viele Singles heutzutage überwiegen auf Dating-Plattformen im Internet kennen. Hat man erst einmal die ersten Hürden überwunden und eine nette Unterhaltung im virtuellen Bereich geführt, kommt es meistens auch zu einem Kennenlernen außerhalb der virtuellen Portale.

 

Hier haben viele Männer und Frauen mit einer großen Nervosität zu kämpfen, schließlich möchte man beim Gegenüber einen besonders guten Eindruck hinterlassen. Dabei ist es gar nicht nötig die innere Anspannung überhandnehmen zu lassen, wenn man die richtigen Vorbereitungen für das erste Date trifft. Im folgenden Beitrag erhalten Singles ein paar praktische Tipps und Tricks, um beim ersten Kennenlernen mit einem guten ersten Eindruck zu punkten.

 

Das erste Date gemeinsam planen

 

Die größten Chancen zum Flirten bieten heutzutage vor allem virtuelle Singlebörsen. Hier gelingt es Dates in der Nähe zu finden, so dass sich schnell und unkompliziert das Single-Dasein beenden lässt. Beim gemeinsamen Kennenlernen auf einem Dating-Portal im Internet kommt es bei gegenseitiger Sympathie früher oder später dann zum ersten Treffen außerhalb der virtuellen Kontaktbörsen.

Um ein Date in einem ungezwungenen Rahmen zu vereinbaren, sollten beide Dating-Partner sich gemeinsam für einen Ort entscheiden, an den man sich kennenlernen kann. Hier eignen sich gleich ganz unterschiedliche Möglichkeiten für ein erstes Treffen. Ob ein romantisches Dinner in einem Restaurant, einem netten Gespräch in einem Café, ein Eventbesuch oder ein Spaziergang in einem Park oder See spielt hier keine Rolle – wichtig ist nur, dass beide Dating-Partner mit dem Ort des ersten Aufeinandertreffens einverstanden sind.

 

Auf keinen Fall sollte das Date dabei in den eigenen vier Wänden stattfinden, um die eigene Sicherheit zu wahren. Schließlich kann es auch dazukommen, dass man sich bei einem Treffen außerhalb des Internets plötzlich gar nicht mehr so sympathisch findet, so dass auch eine schnelle Fluchtmöglichkeit bleiben sollte. Deshalb empfiehlt es sich, das erste Date eher in der Öffentlichkeit zu planen.

 

Das richtige Outfit wählen

 

Um beim Gegenüber einen guten ersten Eindruck zu erwecken, gilt es sich besonders um das richtige Outfit zu kümmern. Viele Frauen legen bei Männern vor allem Wert auf die richtige Pflege von Haaren, Gesicht und Bart. So heißt es für viele Männer vor dem ersten Date vielleicht noch einen Friseurbesuch einzuschieben und auch die Klamottenwahl mit Bedacht auszuwählen. Ein legeres Outfit ist hier meistens die richtige Wahl bei Männern, während Frauen häufiger mit einem stilvollen und eleganten Look überzeugen können.

 

Dazu kann ein passender Duft für jeden Anlass so manchen Mann dahinschmelzen lassen. Ein betörender Odor verhilft gleich zu einem sehr stilvollen Auftreten und hinterlässt eine große Wirkung auf das Gegenüber. Als absolute No-Gos für das Outfit beim ersten Date gelten sehr sportlicher Dresscode, Business-Kleidung oder die Arbeitskluft.

 

Gesprächsthemen vorbereiten

 

Vielen Singles fällt es aus lauter Aufregung schwer einen Gesprächsanfang zu finden, so dass nicht selten peinliches Schweigen herrscht. Demnach kann es vom Vorteil sein, wenn man sich vor dem ersten Treffen ein paar interessante Gesprächsthemen zurechtlegt.

 

Themen wie gemeinsame Hobbys und Interessen oder den Alltag können hier das Eis brechen. Um nicht ins Fettnäpfchen zu treten, sollte man nicht pausenlos über sich selbst reden, sondern möglichst viel Interesse am Gegenüber zeigen.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: