Die 3 besten Trikotdesigns der Bundesliga Saison 23/24
Bundesliga-Trikots 23/24: diese drei Top-Designs sorgen auf dem Platz für Furore
Wer glaubt, dass im Fußball nur die sportlichen Aspekte zählen, der täuscht sich. Längst spielen auch die äußeren Werte eine Rolle. Das konnten wir in der Vergangenheit bereits gut in der TV-Werbung beobachten. Illustre Stars wie Robert Lewandowski und Philipp Lahm priesen dort zur besten Fernsehzeit den Rasierer ihres Vertrauens an und zeigten vor der Kamera stolz ihre babyglatte Haut.
Michael Ballack, der ehemalige Kapitän unserer Nationalelf, arbeitete bereits mit einer bekannten Schuhmarke zusammen, während Kicker wie Marco Reus sogar ihre eigene Mode vertreiben. Doch auch „im Dienst“ – also auf dem Platz – legen die meisten Stars großen Wert auf ein top gepflegtes Erscheinungsbild. Klar, dass dann auch die „Arbeitskleidung“ stimmen muss! Doch welche Trikot-Designs können in der Bundesliga-Saison 23/23 eigentlich mit einer besonders stylischen Optik begeistern?
Top oder Flop: Diese Trikots kommen bei den Fans gar nicht gut an
Schon im Mai präsentierten die ersten Bundesligavereine stolz ihre neuen Trikots für die Saison 23/24. Mittlerweile sind natürlich alle Designs bekannt, wirklich überzeugen können aber scheinbar nicht alle. Im Rahmen von Umfragen auf diversen Webseiten vergaben die Fans viele gute, aber auch schlechte Noten.
Relativ wenig Anklang findet das traditionell in Blau und Weiß gehaltene, dritte Trikot des SV Darmstadt 98. Die Lilien laufen in der Saison 23/24 mit einem neuen Partner auf der Brust auf. Bemerkenswert ist in dieser Saison auch, dass sich viele Wettanbieter mit den Trikot- Sponsorings zurückhalten. Ein Hauptgrund hierfür sind die fehlenden Lizenzen einiger Buchmacher, wodurch sie nicht öffentlich auf Trikots werben dürfen.
Ob die wenig positive Resonanz an dem markanten Schriftzug des Werbepartners liegt oder doch an dem insgesamt nicht sehr einfallsreichen Design des Trikots, ist reine Spekulation. Gleich dahinter folgt das Goalkeeper-Trikot von Borussia Mönchengladbach, das kaum mehr Stimmen erhielt. Es zeigt sich in einem eher zarten Vanille-Gelb mit pinkfarbenen Absetzungen sowie Streifen und geometrischen Formen in Kontrastfarben. Warum das Design nicht ankommt, ist unbekannt, möglicherweise wirkt der helle Gelbton den Fans schlichtweg zu soft.
Ein weiterer Verlierer ist das neue Heimtrikot des FC Freiburg. Zwar strahlt die grafische Gestaltung in den typischen Vereinsfarben Rot und Weiß durchaus eine gewisse Dynamik aus, das geometrische Muster auf der Vorderseite erinnert optisch jedoch an Glasscherben und wirkt vor allem von Nahem betrachtet sehr unruhig. Logos und Werbepartner sind dagegen in Schwarz gehalten, scheinen sich auf dem wilden Muster aber leicht zu verlieren. Doch mit welchem Design-Konzept können eigentlich die Gewinner-Trikots ihre Fans überzeugen?
Diese drei Trikots liegen in der Gunst der Fans ganz weit oben
Klarer Spitzenreiter auf der Beliebtheitsskala der Fans ist das neue Auswärtstrikot von Bayer Leverkusen. Das ist auch eigentlich kein Wunder, denn auf dem weißen Hintergrund prangt ein Muster, das ganz klar an eine Schärpe erinnert. Assoziationen mit einer Siegerschärpe sind hier auch sicherlich kein Zufall. Eine durchgehende diagonale Linie, wie sie für ein Schärpen-Design typisch wäre, gibt es jedoch nicht, stattdessen wird die Form von rot-schwarzen Parallelogrammen gebildet, die sich auf der gesamten Vorderseite wiederholen. Das Design wirkt frisch, modern und sehr optimistisch. Es strahlt Selbstbewusstsein aus und könnte die Kicker sogar motivieren: ein Trikot mit psychologischer Wirkung sozusagen.
Bayer Leverkusen teilt sich den ersten Platz übrigens – wie könnte es anders sein – mit Bayern München. Das dritte Trikot des Rekordmeisters ist eigentlich eher schlicht gehalten und fällt mit einem ungewöhnlichen, gebrochenen Off-White auf. Dazu kommen Applikationen in einem dunklen Rot. Offiziell trägt es den Namen „Champions League Trikot“ und soll eine Hommage an die Vergangenheit sein, denn es zeigt das einstige Vereinslogo aus dem Jahre 1923. Dieses Logo erfreut sich bei den Fans noch immer großer Beliebtheit und kommt auf dem eher zurückhaltenden, aber edlen Design des Trikots optimal zur Geltung.
Den dritten Platz belegt das neue Auswärtstrikot von Mainz 05. Es hebt sich auch tatsächlich klar von den meisten anderen Trikots ab, denn Logos und Werbepartner fallen durch einen eleganten goldfarbenen Look auf, der auf dem marineblauen Farbschema sehr schön zur Geltung kommt. Abgerundet wird das innovative Design durch ein dezentes Karo-Muster. Ob die Farbe Gold auf einen möglichen Spitzenplatz in der neuen Bundesliga-Saison hinweist, sei zwar dahingestellt, Fakt ist jedoch, dass dem verantwortlichen Designer mit seinem Entwurf tatsächlich ein kleiner Geniestreich gelungen ist.
Auch modisch bietet die Bundesliga-Saison 23/24 viel Abwechslung
Fashionbegeisterte Kicker dürfen sich in dieser Saison freuen: Die neuen Trikots punkten fast alle mit starken Designs und topaktuellen Looks. Auch wenn nicht jeder Dress bei den Fans gleich gut ankommt: Letztendlich ist die Optik doch immer reine Geschmackssache. Was dem einen Bundesligaspieler oder Fan gefällt, kann für einen anderen schon wieder ein optisches No-Go sein. Auswirkungen auf den Tabellenplatz dürfte das Design der Trikots jedenfalls nicht haben.
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