Beziehungen & Handicap

Beziehungen können kompliziert genug sein, aber wenn einer oder beide der Partner ein Handicap haben, können einige zusätzliche Schwierigkeiten entstehen. Es ist völlig normal, sich Sorgen zu machen, wenn man in einer Beziehung mit jemanden ist, der keine Behinderung hat. Daher ist es wichtig, darüber zu sprechen und sich seiner Gefühle bewusst zu sein. Eine Behinderung kann viele Bereiche einer Beziehung beeinflussen, einschließlich der Finanzen. Beziehungen & Handicap:

Vor allem wenn beide Partner eine Behinderung haben, können Bereiche wie die Finanzen stärker beeinträchtigt werden. Beziehungen können zwar manchmal kompliziert sein, aber es ist wichtig zu wissen, dass man nicht allein ist.

 

Mit anderen Singles in Kontakt kommen

 

Selbsthilfegruppen können helfen, um sich mit anderen auszutauschen und über seine Gefühle zu reden. Es gibt auch viele Kontaktbörsen für Singles mit Handicap, die nach einem Partner suchen. Handicap Love ist eine der größten Börsen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem gibt es Single-Reisen, bei der man Sonne, Strand oder auch einen Winterurlaub genießen kann. Italien, Kroatien, Kuba, Griechenland, USA, Barbados, Irland … Es können zahlreiche schöne Ziele bei einem barrierefreien Urlaub zusammen mit anderen Singles besucht werden.

Es gibt viele Möglichkeiten für Singles und da man noch alleine ist, hat man die Freiheit, verschiedene Aktivitäten wahrzunehmen. Neben Single-Reisen gibt es auch zahlreiche Events für Singles mit Handicap, bei denen Kochen, Tanzen oder andere Aktivitäten zusammen genossen werden können. Beliebt sind auch Speeddating-Events, bei denen man nur ein paar Minuten mit einem Partner spricht und nach dem ersten Eindruck entscheidet, ob man an einem längeren Date interessiert ist.

 

Vertrauen aufbauen

 

Über Sex und Intimität zu sprechen, kann manchmal schwierig sein. Es ist immer wichtig, dass zuerst das Vertrauen da ist. Einem neuen Partner zu vertrauen ist immer Grundlage für eine Beziehung und ist man sich nicht sicher, ist es besser zunächst etwas Vertrauen aufzubauen und langsam vorzugehen. Entscheide zuerst selbst, wofür du bereit bist und richte dich danach.

Du solltest dich bei deinem Partner immer sicher und wohl fühlen. Das bedeutet, über deine Gedanken und Gefühle zu sprechen und auch deine Bedenken mitzuteilen. Wenn du deine eigenen Erwartungen verstehst, ist es leichter, zu kommunizieren. Je nachdem, wie dein Partner reagiert, kannst du dann entscheiden, wie du weiter vorgehen willst. Du musst nicht über alles auf einmal sprechen, sondern kannst so langsam vorgehen, wie du möchtest.

 

Seinen Partner unterstützen, der mit einem Handicap lebt

 

Kommunikation ist in einer Beziehung sehr wichtig. Oft ist es einfach am besten, offen zu reden. Dein Partner weiß am besten, wie Barrieren oder bestimmte Situationen am besten überbrückt werden können. Seelische Unterstützung und Zusammenhalt ist wichtig, da es manchmal nicht leicht ist, mit einer Behinderung zu leben.

„Wenn ich sage, ‚ich will nicht‘ heißt das oft einfach ‚ich kann nicht mehr’“, erklärt Raul Krauthausen in einem Artikel 6 Dinge, die man wissen sollte, wie es ist, mit einer Behinderung zu leben. „Für Menschen mit Behinderung ist es nicht möglich, die eigene Behinderung zu vergessen. Ich habe es eine Zeit lang versucht: Ich wollte meine Behinderung in den Hintergrund schieben und überall und immer dabei sein. Das Ergebnis? Es hat nicht funktioniert.“

Ist man schon etwas länger in einer Partnerschaft, versteht man besser, was sein Partner im täglichen Leben benötigt. Zum Beispiel muss das richtige Transportmittel für einen Ausflug oder eine Fahrt in den Urlaub organisiert werden. Die Suche nach barrierefreien Hotels kann auch manchmal länger dauern. Leider ist das Leben oft viel teurer mit Handicap. Medizinische Kosten sind nur ein Teil der Kosten. Außerdem können zusätzliche Heizkosten, Kosten für gekaufte oder gemietete Geräte und Physiotherapiekosten hinzukommen. Falls möglich, hilft es, zwei Einkommen zu haben. Als jemand, der keine Behinderung hat, genießt man bestimmte Privilegien und es ist am besten, sich dessen bewusst zu sein.

 

Fazit

Kommunikation ist der Schlüssel zu jeder guten Beziehung und bei einer Beziehung mit Handicap ist es nicht anders.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: