Worauf sollte man beim Kauf einer Perücke achten

Noch vor einigen Jahren wurden Perücken im privaten Bereich meist von Menschen getragen, welche gesundheitliche Probleme hatten, beispielsweise nach einer Chemotherapie. Mittlerweile werden sie aber als Zweit- oder gar als Mehrfachfrisur immer mehr zum modischen Accessoire. Wir wollen heute der Frage nachgehen, worauf man beim Kauf einer Perücke achten sollte.

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Fast jeder von uns kennt wohl Lady Gaga. Sie erfindet sich ständig neu mit ausgefallen Kostümen und ständig anderen Perücken. Gesellschaftlich anerkannt sind Perücken allemal, sei es als medizinische Hilfsmittel oder als modisches Accessoier. Früher war es ein besonderer Hut oder Schal, heute ist es die Perücke, aber wie alltagstauglich sind Perücken?

Manch einer trägt seine Perücke nur zu besonderen Anlässen, andere möchten oder müssen sie täglich tragen. Dabei kommt es sehr darauf an, welche Qualität die Perücke hat und wie sie verarbeitet wurde. Es gibt verschiedene Arten, so dass jeder für die eigenen Ansprüche die passende Variante finden kann. Eine Empfehlung wäre an dieser Stelle Gisela Mayer Perücken. Hier bekommt man von Kunsthaar- bis Echthaarperücken alles was das Herz begehrt in hochwertiger Qualität.

Eine mögliche Variante ist die Montur. Hier werden die Haare von Hand auf Tüllstoff genäht, was die Perücke sehr leicht und luftig macht. Eine weitere sind die Tressen. Hier werden die Haare von Maschine auf Bänder genäht. Diese Variante ist dann sehr elastisch und luftdurchlässig. Wer sich Gedanken macht, dass im Scheitel oder Wirbeln die Verarbeitung durchscheint, kann sich für Monofilament und einen Filmansatz entscheiden. So sieht wirklich keiner mehr einen Unterschied zu dem eigenen Haar.

Darauf sollten Sie beim Kauf achten:

  • Passt die Perücke zu mir?
  • die richtige Größe
  • die Haarqualität

Echthaar oder Kunsthaar

Diese Entscheidung ist eine Frage der Ansprüche. Wer sich für eine Echthaarperücke entscheidet möchte in der Regel ein möglichst authentisches Tragegefühl haben. Bei der Kunsthaarperücke steht oftmals das Bedürfnis nach einer pflegeleichten „Zweitfrisur“ im Vordergrund.

Echthaarperücken zeichnen sich durch eine lange Haltbarkeit und natürliche Eigenschaften aus. Sie können gefärbt, geglättet oder gelockt und individuell geschnitten werden. Perücken aus Kunsthaar gibt es in verschiedenen Güteklassen. So sind bei günstigen Kunsthaar-Perücken Frisuren quasi vorgegeben und können kaum verändert werden. Allerdings gibt es auch schon formbares Kunsthaar.

Echthaarperücken sind hinsichtlich Beschaffenheit und Haltbarkeit sowie im Aussehen und der Qualität den Kunsthaarperücken überlegen. Allerdings liegt die Preise dafür deutlich über denen für die synthetische Zweitfrisur. Wer lebenslang Wert auf eine optisch nicht von echten Haaren unterscheidbare Perücke legt, investiert besser in Varianten aus Echthaar. Soll der Haarersatz nur modischen Zwecken dienen, lassen sich auch Kunsthaar-Alternativen gut stylen und einsetzen.

Fazit

Für wen eine Perücke sinnvoll ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Vielleicht ist die eigene Haarpracht dünner geworden oder es gibt medizinische Beweggründe. Eine Perücke erlaubt es aber auch schnell und unkompliziert den eigenen Typ zu verändern. Generell gilt: es ist erlaubt was gefällt.

 

 

Fotoquelle: Pixabay.com

 

 

 

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: