Wie pflegt man Extensions richtig?

Welche Frau träumt nicht von langen, glänzenden Haaren? Lange Haare gelten nach wie vor als Inbegriff der Weiblichkeit und Umfragen zufolge finden die meisten Männer Frauen mit einer Langhaarfrisur deutlich attraktiver, als jene mit kurzen Haaren. Doch leider haben wir nur wenig Einfluss auf das Wachstum und die Beschaffenheit unserer Haare. Manche Frau hat Probleme mit eher dünnem Haar oder Spliss. Während für andere die Problematik Haarausfall an erster Stelle steht. Zwar kann man mit gesunder Ernährung und  Versorgung durch Vitamine dem Haar etwas Gutes tun, doch das reicht in der Regel oft nicht aus.

Jedoch können für viele Frauen Extensions eine Möglichkeit sein, ihrem Traum von langen Haaren Wirklichkeit werden zu lassen. Da wie hier schon des öfteren über diese Thema berichtet haben, möchten wir heute näher auf das Thema „Wie pflegt man Extensions richtig?“ eingehen.

 

Die richtigen Extensions auswählen

 

Wer Extensions aus Echthaar wählt, die aus purem Schnitthaar bestehen (das heißt sie werden als Zopf geschnitten), ist schon mal auf der sicheren Seite was die Qualität betrifft. Denn diese Haarverlängerungen verfilzen oder verknoten in der Regel nicht.

 

 

Für welchen Haartyp sind Haarverlängerungen und Haarverdichtungen geeignet ?

 

Extensions sind bei feinem und dünnem Haar genauso wie bei normalem und kräftigen Eigenhaar gleichermaßen geeignet.

Lediglich bei akutem Haarausfall, schütterem Haar, lichtem Eigenhaar und falls das Haar kahle Stellen am Oberkopf aufweist, sollte von der Verwendung von Extensions abgesehen werden.

Wer sehr dünnes, feines Haar hat, sollte sich eher für eine Haarverdichtung, die dem Haar Fülle und Volumen verleiht entscheiden. Denn die klassische Haarverlängerung, könnte in diesem Fall zu schwer für das eigene Haar sein.

 

 

Die richtige Pflege ist entscheidend

 

Wer lange etwas von seiner neuen Haarpracht haben möchte, sollte Wert auf regelmäßige Pflege und gute Produkte legen. So sehen die Haare immer gepflegt aus und eine lange Tragedauer ist garantiert.

 

Regelmäßiges Bürsten:

Sie sollten das Haar 2 Mal täglich bürsten, wobei sie am unteren Drittel der Haarverlängerung anfangen und sich dann hocharbeiten sollten.

 

Richtiges Waschen

Auch für die Pflege gibt es spezielle Produkte – auch Shampoos, welche eigens für Echthaarerweiterungen aller Art kreiert wurden. Diese greifen die Verbindungsstellen der Bonding Strähnen nicht an.

Waschen sollte man 2 bis 3 Mal die Woche. Das Shampoo sollte gut in das Deckhaar einmassiert werden, um alle Pflegerückstände sicher zu entfernen.

 

Conditioner auftragen

 

Nach dem Waschen sollte ein Conditioner aufgetragen werden. Diesen lassen sie 2-4 Minuten einwirken, sodass er seine volle Wirkung in den Extensions entfalten kann. Während der Einwirkzeit können sie (am besten mit den Fingern) die Haare entwirren. Anschließend müssen die Haare gründlich ausgespühlt werden.

 

Extra Tipp: 

Für noch mehr Glanz in der Echthaarerweiterung spült man die Extensions am Ende kurz noch mit kaltem Wasser aus.

 

 

Hier noch einige Tipps:

 

  • Sortieren sie bei Bondingverlängerungen täglich die Verbindungsstellen und ziehe diese vorsichtig auseinander.
  • Schlafen sie mit einem lockeren Zopf und niemals mit nassen oder feuchten Extensions
  • Niemals die Haare kopfüber waschen
  • Verwenden sie einen Hitzeschutz, wenn sie ihre Extensions großer Hitze aussetzen
  • Föhnen sie die Echthaarerweiterung niemals über Kopf

 

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Frage wie schädlich sind Extensions für die Haare?

 

Die Nutzung einer Haarverlängerung kann natürlich eine Auswirkung auf die Gesundheit der Haare haben. Grundsätzlich sind Extensions aber nicht schädlich. Außerdem lassen sich die Verbindungsstellen der Extensions jederzeit wieder lösen und das Eigenhaar befindet sich schnell wieder im Ausgangszustand.

 

Fotoquelle: Pixabay

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: