Welcher Duft zu welchem Anlass?

Düfte unterstreichen die individuelle Persönlichkeit des jeweiligen Trägers. Die meisten Menschen haben ihren eigenen, persönlichen Lieblingsduft, der je nach Jahreszeit und Anlass variieren kann. Dieser Sommer zum Beispiel wird fruchtig. Denn wenn man sich die Parfum-Trends für den Sommer 2024 einmal genauer anschaut, könnte man meinen, sich inmitten eines frischen Obstgartens zu befinden. Ob Kirschen und Beeren oder exotische Mango – in dieser Saison haben sich die Parfümeure von der Natur inspirieren lassen. Aber nicht jeder Duft passt zu jeder Gelegenheit. Deshalb wollen wir heute klären, welcher Duft zu welchem Anlass passt.

Sommerdüfte

Düfte unterstreichen nicht nur den Typ und den Charakter des Trägers, sondern auch seine jeweilige Stimmung. Die Duftnoten werden dabei je nach Laune und Situation gewechselt und mit ihnen ein Statement gesetzt. Je nach Jahreszeit können die Düfte auch von der Natur inspiriert werden. Im Sommer sind eher blumige, fruchtige also leichte Duftnoten beliebt. Die blumigen Duftbausteine, wie beispielsweise Jasmin, Lavendel, Rose und Maiglöckchen duften nach Sommer und bringen diesen mit dem richtigen Duft auch auf die Haut.

Herbst-Winterdüfte

An Winter- und Herbsttagen werden die Düfte intensiver und es dominieren andere Duftbausteine wie Gewürze oder Gräser und Früchte. Parfümeure sorgen in ihrem Beruf dafür, dass immer neue Düfte kreiert werden. Dabei wissen sie mit ihren erfahrenen Nasen, welcher Duftbaustein und welche Duftnoten zusammen passen und wie sie perfekt miteinander harmonieren.

Welcher Duft zu welchem Anlass?

Der schwere, süße Duft, den man gerne mal auf Partys trägt, sorgt im Büro unter Umständen für Kopfschmerzen und schlechte Laune bei den Kollegen. Wenn aber eine lange Partynacht ansteht oder ein romantisches Abendessen, darf der Duft ruhig etwas intensiver ausfallen. Von einem Eau de Parfum oder einem hoch konzentrierten Parfum sollte dennoch nicht zu viel aufgetragen werden. Frische und leichte Düfte hingegen dürfen am Abend auch etwas stärker dosiert werden.

Morgenmuffel sollten auf stimmungsaufhellende Zitrusnoten setzen, denn die leichten Zitrusdüfte rufen nicht nur Urlaubsgefühle hervor, sie steigern auch die Konzentration am Arbeitsplatz. Klare, feine Moschusdüfte haben übrigens einen ähnlichen Effekt.

Welcher Duft zum Geschäftsessen?

Bei einem Abendessen mit Vorgesetzten oder Geschäftspartnern ist ein zu verführerischer Duft fehl am Platz. Wer sich zum Lunch mit Geschäftspartnern trifft, möchte nicht verführen – im Gegenteil. Hier sollte ein Parfum mit klarer Linie, fein, frisch oder blumig gewählt werden. Zum Beispiel ein Duft auf Moschusbasis, das eine Mischung aus Granatapfel und Maiglöckchen enthält. Dies wirkt relativ neutral und nicht zu aufdringlich.

Fazit

Leichtere, feinere Düfte und frische, sportliche Nuancen eignen sich tagsüber. Wer im Großraumbüro sitzt, sollte auf schwere, süßliche Düfte verzichten. Abends darf es dann aber auch mal ein etwas ausdrucksstärkeres, kräftiges Parfum sein.

 

 

Fotoquelle: https://unsplash.com

 

 

Beratung

 Mo.-Fr. 10 bis 18 Uhr

 03322-287193

    Ich möchte eine Beratung in meiner Nähe: